Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 50/2025
Die Wirtschaftsförderung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zu Besuch im Geburtshaus Biosphären

Bei der offiziellen Eröffnung leider verhindert, besuchte nun auch Verwaltungschef Bernd Hertzler kürzlich das interdisziplinäre Gesundheitszentrum in Webenheim. Heidi Kuntz führte durch die sehr angenehm und hell angelegten Räumlichkeiten und informierte bei der Gelegenheit auch über einige weitere interessante und anspruchsvolle Pläne für die Zukunft ihrer Einrichtung. (Foto: Uwe Brengel)

Mit großem Engagement und Herzblut wurde in Blieskastel ein einzigartiges Projekt geschaffen – das „Geburtshaus Biosphären“. Das Haus steht für eine moderne, ganzheitliche und wohnortnahe Geburtshilfe im Saarpfalz-Kreis

Seit Februar dieses Jahres gibt es in Blieskastel–Webenheim diese neue, wichtige Ergänzung in der geburtshilflichen Versorgung. Hier werden werdende Eltern ganzheitlich, individuell und evidenzbasiert von erfahrenen Hebammen betreut – von der Schwangerschaft über die Geburt bis ins Wochenbett. Für die Stadt Blieskastel stellt das Geburtshaus zudem ein echtes Alleinstellungsmerkmal dar – denn inzwischen erblickten hier bereits „echte Blieskasteler Babys“ das Licht der Welt.

Geburtshäuser sind eine wertvolle Ergänzung zur klinischen Geburtshilfe, da sie Frauen und Familien eine selbstbestimmte, interventionsarme Geburt in einer sicheren, geborgenen Umgebung ermöglichen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass außerklinische Geburten bei sorgfältiger Auswahl gesunder Schwangerer für Mutter und Kind ebenso sicher sind wie Klinikgeburten – dabei oft mit weniger medizinischen Eingriffen und einem intensiveren Geburtserlebnis. Im „Geburtshaus Biosphären“ wird besonderer Wert auf eine kontinuierliche 1:1-Betreuung gelegt, die nachweislich positive Auswirkungen auf den Geburtsverlauf, das Wohlbefinden der Frau und die kindliche Anpassung hat. Die enge Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Homburg/Saar stellt sicher, dass im Bedarfsfall eine schnelle und reibungslose medizinische Versorgung gewährleistet ist. Leiterin Heidi Kuntz verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Geburtshilfe und bringt dieses umfassende Wissen täglich in die Betreuung der Familien ein. Die Eröffnung war nur durch das Überwinden zahlreicher organisatorischer, rechtlicher und baulicher Hürden möglich – ein Prozess, der hohe Fachkompetenz, Ausdauer und erhebliche finanzielle Mittel erforderte. Dies verdeutlicht, wie verantwortungsvoll und anspruchsvoll die außerklinische Geburtshilfe ist.

Auf über 400 m², vereint unter einem Dach, findet sich in Webenheim ein interdisziplinäres Gesundheitszentrum mit vielfältigen Angeboten wie Schwangerenvorsorge, Geburtsbegleitung und Wochenbettbetreuung, Babyschwimmen im eigenen Hallenbad, Babymassage, Rückbildung, Elternkurse sowie Fortbildungen und Externatsplätze für Hebammenstudentinnen aus ganz Deutschland. „Zudem pflanzen wir für jedes geborene Kind einen Baum – als nachhaltiges Zeichen für neues Leben und für unsere Verbundenheit mit der Region Blieskastel“, wie Heidi Kuntz ergänzend anmerkt. „Die Unterstützung solcher Einrichtungen ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber Familien, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsversorgung in unserer Region, gerade auch vor dem Hintergrund, dass seit kurzem die Vergütung für Hebammenleistungen gekürzt wurde – ein Schritt, der die wohnortnahe Versorgung von Familien zusätzlich gefährdet.“

Das Team des Geburtshauses lädt alle Interessierten ein, sich vor Ort ein Bild zu machen und informiert regelmäßig über Angebote, Informationsabende und Kursprogramme.

Kontakt & Anfahrt:

Geburtshaus Biosphären

Im großen Gunterstal 9, 66440 Blieskastel

Tel.: 06842 7060727

E-Mail: Hebammeheidikuntz@email.de

Internet: www.Geburtshaus-Biosphaeren.de