Ab dem 1. Januar 2026 erwarten die Blieskasteler Fahrgäste einige bedeutende Neuerungen beim beliebten Stadtbus Dolmusch. Nach der erfolgreichen Ausschreibung und der Neuvergabe des Verkehrsvertrags im Jahr 2025 steht fest: Der Dolmusch wird künftig elektrisch unterwegs sein. Das neue E-Fahrzeug, das im Januar 2026 ausgeliefert wird, wird voraussichtlich ab dem 1. Februar 2026 die Fahrgäste innerhalb von Blieskastel befördern und so einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten.
Eine weitere Neuerung, die kürzlich vom Blieskasteler Stadtrat beschlossen wurde, betrifft die Erweiterung der Fahrtzeiten. Ab dem 1. Januar 2026 wird der Dolmusch an Werktagen eine zusätzliche Stunde länger unterwegs sein. Zudem wird der Bus künftig samstags bis 21 Uhr verkehren. Erstmals wird es auch sonntags Fahrten zwischen 10 und 17 Uhr geben – eine Neuerung, die zunächst auf zwei Jahre befristet ist.
Mit dieser Ausweitung der Fahrzeiten will die Stadt Blieskastel die Attraktivität des Stadtbusses erhöhen und damit nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch den Beschäftigten und Patienten der Mediclin Bliestal Kliniken eine noch bessere Anbindung bieten.
Keine Neuerung gibt es beim Betreiber des Dolmuschs: Auch in Zukunft wird die Firma SaarMobil den Dolmusch betreiben.