Der Rosenmontagsumzug in Reinheim ist einer der bekanntesten und größten Fastnachtsumzüge im Saarland. Um den Stress der Parkplatzsuche zu umgehen und den Umzug entspannt genießen zu können, bietet der Saarpfalz-Kreis zahlreiche Sonderbusse an, welche die regulären Fahrten ergänzen. Da der Umzug um 14:11 beginnt, gibt es aus Richtung Homburg zu den Fahrten, die um 12:17 und 13:17 in Homburg starten, noch vier zusätzliche Busse der Linie 501, die ab Bierbach, Lautzkirchen oder Blieskastel Busbahnhof nach Reinheim fahren. Ab St. Ingbert bzw. dem Mandelbachtal besteht über die Linie 504 am Gersheimer Busbahnhof unmittelbarer Anschluss an die Fahrten der 501 Richtung Reinheim. Auch für den Rückweg nach der Veranstaltung werden um 16:50 und 18:00 zwei zusätzliche Busse auf Linie 501 eingesetzt, um die weiteren Fahrten (stündlich ab 16:43) zu ergänzen.
Auch ab Kleinblittersdorf über Bliesransbach und Bliesmengen-Bolchen ist der Umzug in Reinheim durch die Linie 501 erreichbar. Hier wird ebenfalls ab Bliesransbach noch ein zusätzlicher Bus eingesetzt (Abfahrt 13:18 ab Haltestelle „Markt“). Aufgrund der Sperrung der Ortsdurchfahrt Reinheim fahren die Busse allerdings ab der Haltestelle „Habkirchen, Zollhäuser“ über Frauenberg nach Reinheim.
Auch aus Brenschelbach, Böckweiler Altheim und allen Orten der „Parr“ gibt es zwei Sonderbusse nach Reinheim (12:49 bzw. 13:02) und zurück (17:00 und 18:00).
Die zusätzlichen Fahrten werden auch online unter www.saarfahrplan.de oder über die Saarfahrplan-App angezeigt.
Am Rosenmontag kann zudem das Freizeitticket im Bus erworben werden. Damit können bis zu 5 Personen im Bus im Saarpfalz-Kreis und in der Gemeinde Kleinblittersdorf für nur 6,50 € besonders günstig unterwegs sein. Das Ticket gilt nur im Bus, nicht im Schienenverkehr und nicht in Bussen von Saarbahn und NVG.