Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 8/2023
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ISEK Blieskastel

für die Stadtteile Aßweiler, Ballweiler, Biesingen, Blickweiler, Breitfurt, Mimbach, Wolfersheim und Webenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung

Der Rat der Stadt Blieskastel hat in seiner öffentlichen Sitzung am 15.02.2023 den Entwurf des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Blieskastel (ISEK) gebilligt und die Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen.

Hintergrund:

Zur Konkretisierung der Ergebnisse des GEKOS Blieskastel 2015 wurde das Planungsbüro stadtgespräch mit der Erstellung eines Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzeptes (ISEK) für 8 Stadtteile im Umland von Blieskastel-Mitte (Aßweiler, Biesingen, Ballweiler, Blickweiler, Wolfersheim, Breitfurt, Mimbach und Webenheim) beauftragt. Das Planvorhaben wird in der Städtebauförderung Programmteil (PT) Wachstum und nachhaltige Erneuerung (bis 2020 Kleinere Städte und Gemeinden) abgebildet. Es gilt die dörflich geprägten Stadtteile unter den gegebenen Rahmenbedingungen (Bevölkerungsrückgang, Defizite in der Infrastruktur und defizitärer kommunaler Haushalt, …) zukunftsfähig aufzustellen und diese zu attraktive Wohnstandorte zu entwickeln. Ein Fokus dieses PT liegt auf der intrakommunalen Zusammenarbeit.

Das Planvorhaben startete im Oktober 2019 mit einer für alle ISEK-Stadtteile gemeinsamen Auftaktveranstaltung in Blickweiler. Es folgte im Frühjahr 2020 eine Fragebogenaktion mit Unterstützung der Ortsräte. Die Pandemie hat zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung geführt. Auch die umfangreich geplanten Workshops in den Stadtteilen konnten im Oktober 2020 wegen den Pandemieauflagen nur stark eingeschränkt durchgeführt werden.

Das ISEK wurde anhand des Leitfadens „Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte in der StBauF“ des Bundes erstellt.

Die Planunterlagen (Textfassung und Pläne) können nun in der Zeit vom

vom 27.02. bis einschließlich 27.03.2023

in der alten Markthalle im Rathaus I (Paradeplatz 5) der Stadt Blieskastel,

während der Dienststunden

Mo - Mi

8:30 bis 16:00 Uhr

Do

8:30 bis 18:00 Uhr

Fr

8:30 bis 13:00 Uhr

eingesehen werden kann.

Der Inhalt dieser Bekanntmachung für die Beteiligung und die Planunterlagen bestehend aus Textteil und Plänen für die Stadtteile Aßweiler, Ballweiler, Biesingen, Blickweiler, Breitfurt, Mimbach, Wolfersheim und Webenheim) über das Internetportal der Stadt Blieskastel (https://www.blieskastel.de/aktuelles-veranstaltungen/aktuelle-meldungen) und über das zentrale Internetportal des Landes (https://www.uvp-verbund.de/kartendienste) elektronisch abrufbar.

Während der oben genannten Frist können von jedermann Stellungnahmen schriftlich oder zur Niederschrift oder elektronisch per Mail an die E-Mail-Adresse info@blieskastel.de vorgebracht werden.