(Foto: Wolfgang Henn)
(Foto: Manuela Meyer)
Treffpunkt: MediClin Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A
Die nächste geführte Wanderung im Terminkalender der Tourist Info Blieskastel führt am Samstag, 24. Februar über den Felsenpfad nach Kirkel. Nach einer Rast in einem Gastronomiebetrieb geht es zurück zur Mediclin Bliestal Klinik. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 10 km. Die Führung ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 06842/926-1313 bis -1315.
Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz
Besucherinnen und Besucher erfahren bei dieser Tour durch die barocke Altstadt von Blieskastel viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Der Rundgang beginnt am historischen Rathaus, von dort aus führt die Tour über den Paradeplatz, vorbei am Herkulesbrunnen und dem „Alten Markt“ mit Napoleonsbrunnen über das „Hinnereck“ hinauf auf den Schloßberg. Dort werden die Hofratshäuser, die Orangerie mit barocker Gartenanlage sowie die Schloßkirche mit Krypta besucht.
Dauer: ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Treffpunkt: Mediclin Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A
Unterschiedliche Methoden der Bewirtschaftung des Waldes führen zu artenärmeren oder artenreicheren Waldökosystemen. Auf dieser Führung beschäftigt uns die Frage welche ökologischen Vorteile die naturnahe Waldbewirtschaftung des Stadtwaldes Blieskastel hat? Vorteile für wen oder was? Im Wald wird gelebt und gestorben. Welche Prozesse laufen ab?
Welche Bedeutung hat Aas für den Wald und wie aufgeräumt sollte ein Wald sein? Was sind Naturwaldzellen und welche Bedeutung haben sie? Auf diesem etwa zweistündigen Spaziergang, verlassen wir auch die Wege und gucken mal genau hin, was im Wald so abgeht.
Wie auf all seinen Touren ist Christian Engel Moderator mit dem Ziel ihre Gedanken zu lenken und zu fokussieren. Zielgruppe dieser Tour sind erwachsene Personen. Es werden etwa 4 km mit weniger als 100 m Höhenunterschied gelaufen. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist empfehlenswert.
Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen sind möglich bei der Tourist Info Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 68 42 – 9 26 13 14 oder -13 15. Gerne auch per Mail an tourismus@blieskastel.de.
Eine historisch-kulinarische Entdeckungsreise rund um das Thema Kaffee
Der Kaffee oder wie er ursprünglich genannt wurde: der Coffee hat eine lange und sehr wechselhafte Geschichte vorzuweisen. Vom osmanischen Reich aus kam er Anfang des 17. Jahrhunderts nach Europa und war zur Zeit des Barock ein beliebtes Genussmittel bei Hofe.
In Blieskastel können Besucher sich am Mittwoch, 20. März 2024 auf die Spuren des Genussmittels „Kaffee“ machen und sich dabei auf eine Zeitreise begeben, bei der neben historischen Informationen zum barocken Blieskastel das Genussmittel „Kaffee“ im Mittelpunkt steht.
Begleitet werden die Teilnehmer von der Gästeführerin Gaby Grell in Gestalt der Gesellschaftsdame Anna-Maria de Moranville. Neben einer kurzen Altstadtbesichtigung stehen ein Besuch der Blieskasteler Kaffeerösterei sowie ein abschließender Kaffeeklatsch mit Kaffee und Kuchen in einem Café der Altstadt auf dem Programm.
Stattfinden wird die Tour am Mittwoch, 20.03.2024 um 14 Uhr. Treffpunkt ist das Haus des Bürgers am Luitpoldplatz.
Im Preis von 12,50 € pro Person enthalten sind:
| - | Geschichtliche Informationen und Führung mit der Gesellschaftsdame Anna- Maria de Moranville |
| - | Besichtigung der Blieskasteler Kaffeerösterei |
| - | Ein Stück Kuchen sowie ein Heißgetränk nach Wahl |
Eine Voranmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Anmeldungen sind bei der Stadt Blieskastel, Tourist- und Bürgerinformation, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 6842 – 9 26 13 14 möglich.