Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 9/2023
Die Behindertenbeauftragten informieren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Praxisübernahme - Die Behindertenbeauftragten informieren

Foto: Susanne Schmitt

Hausarztpraxis in Blieskastel ist gerettet

Praxis für Allgemeinmedizin im City-Haus neu eröffnet!

Ende des letzten Jahres wurde über das plötzliche und tragische Ableben des beliebten Hausarztes Stefan Schegerer berichtet. Der große Verlust des Kollegen Stefan Scherer hat uns alle tief erschüttert und das Augenmerk auf uns aller Endlichkeit gerichtet.

Die Blieskasteler Ärzteschaft beklagt seit dem jedoch nicht nur den Verlust eines besonders geschätzten Kollegen, sondern auch eine spürbare Lücke im medizinischen Versorgungsangebot der Barockstadt. Mit dem Ziel, weiterhin ein umfassendes Angebot, gerade auch für Bürger und Bürgerinnen mit erhöhtem medizinischen Bedarf vorhalten zu können, engagierten sich in den letzten Monaten eine Gruppe von Blieskasteler Ärzten mit dem Initiator und federführenden Dr. med. Ayman Zant, sowie der Behindertenbeauftragten der Stadt Blieskastel Frau Carmen Geraci. Die Vision war es, die leerstehende Praxis wieder adäquat zu besetzen!

Herr Dr. Binot und das Team um Dr. Zant, hatten sich schon während der Corona-Pandemie auch bei sehr vielen Hilfs- und Impfaktionen im Stadtgebiet engagiert. Durch die Zusammenarbeit und das Engagement der Akteuren bei der Neubesetzung der Praxis entsteht nun ein Mehrwert für die Bevölkerung der Stadt Blieskastel, da in kurzer Zeit die Sicherstellung der Arztpraxis erzielt werden konnte. Vor diesem Erfolg stand jedoch die Bewältigung umfangreicher bürokratischer und organisatorischer Auflagen und Herausforderungen.

Angesichts des Leerstandes der ehemals beliebten Praxis, war die Ärzteschaft und die meisten Bürger und Bürgerinnen in Blieskastel übereinstimmend der Meinung, die Region brauche dringend gute Angebote für alle Bürger, und selbstverständlich auch und gerade für chronisch kranke, ältere oder behinderte Menschen. Dieser Gedanke motivierte das Team um Dr. med. Ayman Zant, zur Schließung der Lücke im medizinischen Versorgungsangebot ihre Netzwerke zu aktivieren und sich sowohl organisatorisch, als auch beratend zu engagieren. Für den Mediziner Zant war dies von Anfang an keine Frage: „Natürlich machen wir uns dafür stark, dass es erkrankten Personen im Einzugsgebiet jederzeit möglich ist, einen zeitnahen Arzttermin und qualitativ hochwertige medizinische Betreuung zu bekommen.“

„Flächendeckende Versorgung für Bürger und Bürgerinnen ist unser Ziel. Im Sinne der nachhaltigen Sicherung der Lebensqualität und der Attraktivität in der Region für die Region ist es als Erfolg zu bewerten, dass es gelang mit Frau Dr. Susanne Binot eine junge, motivierte Ärztin für die Wiederbesetzung der Praxis zu begeistern. Blieskastel weiterhin lebenswert und liebenswert gestalten, weil sich hier die Bürger und Bürgerinnen gemeinsam engagieren und wohlfühlen möchten, ist unser Bestreben“, so die Behindertenbeauftragte der Stadt Blieskastel Carmen Geraci.

Die aus Soest stammende und im Saarpfalzkreis lebende Medizinerin ist Bürgern in der Region, bekannt durch ihre Tätigkeit als Fachärztin für Anästhesie im Diakoniklinikum Neunkirchen und als Weiterbildungsassistentin für Allgemeinmedizin in der Praxis des Allgemeinmediziners Herrn Zaid Binot in Homburg. „Umso dankbarer sind wir für diese große Möglichkeit, die wohlwollenden Unterstützung von allen Seiten und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit allen Kollegen und auch Fachdisziplinen zum Wohle der Bürger und Bürgerinnen. Wir werden im Sinne des hippokratischen Eids unser Bestes geben und das Andenken an und von Stefan Schegerer zu jederzeit in Ehren halten“, so Frau Dr. Binot.

Guido Freidinger, Blieskastels Beigeordneter für Soziales erklärte: „In Blieskastel hat man erkannt, dass jeder davon profitiert, wenn es allen gut geht. Durch das gemeinsame Engagement der Bürgerinnen und Bürger gelingt es so, die medizinische Versorgungslage in der Region weiterhin attraktiv zu gestalten. Dafür möchte ich allen Beteiligten ganz herzlich danken “.

Bürgermeister Bernd Hertzler dankte allen Beteiligten mit den Worten: „Mit ihrem Einsatz verbessern sie direkt die Lebensbedingungen vieler Menschen in der Region - dafür herzlichen Dank an Dr. Zant, Frau Geraci, Herr Binot und das Team um Frau Binot, alles Gute zur Praxiseröffnung und viel Erfolg bei der Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten“.

(Carmen Geraci)