Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 13/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeirat Schweben

Protokoll der 1. Ortsbeiratssitzung am 20.03.2023

Anwesende des Ortsbeirates:

Erwin Pappert

Miriam Weil

Michael Resch

Maximilian Gärtner

Teilnehmer der Gemeinde und des Ortes:

Stefan Gärtner (Gemeindevertreter)

Bruno Auerbach (Ehrengemeindevertreter)

6 Bürgerinnen und Bürger

entschuldigt:

Christian Henkel (Bürgermeister)

Laura Gärtner (Ortsbeirat)

Beginn der Sitzung: 20:00 Uhr
Top 1: Begrüßung

Ortsvorsteher Erwin Pappert begrüßte alle Anwesenden.

Top 2: Bericht des Ortsvorstehers:
  • Flutlichtumrüstung auf LED-Scheinwerfern am Sportplatz:

Die Umsetzung und Finanzierung ist genehmigt. Die Gemeinde Flieden hat nun die Aufgabe, mehrere Angebote im Rahmen des Vergabeverfahrens einzuholen. Der Austausch der Flutlichtstrahler soll spätestens im Spätsommer 2023 durchgeführt werden.

  • Baugebiet „Schelmshecke“:

Es wurde eine Lösung für das notwendige Regenrückhaltebecken gefunden. Anstelle des geplanten oberirdischen Beckens soll nun eine unterirdische Lösung fokussiert werden. Die Lösung ist, ein weiteres Rohr zusätzlich zum Kanalrohr unterirdisch in die Straße zu verlegen. Dieses zusätzliche Rohr kann bei Starkregenereignissen das überschüssige Abwasser zwischenspeichern und zeitlich versetzt an das Abwassernetz abgeben. Diese Lösung hat sich bereits bei anderen Baugebieten bewährt.

Zur finalen Planung der Erschließung des Baugebiets wurde ein Planungsbüro beauftragt. Die Ausschreibung für die Erschließung soll im Frühjahr 2023 erfolgen, sodass im Herbst 2023 die ersten Bagger rollen könnten.

  • Friedhof:

Es wurden neue Tiefgräber angelegt.

  • Spielplatz „Am Aschenbach“:

Der Kletterturm aus Holz im großen Sandbecken ist in einem maroden Zustand. Das Ersatzgerät wurde bereits geliefert und wird demnächst von einer Fachfirma errichtet. In diesem Zug soll auch der Untergrund der Relaxliege befestigt werden.

  • Radweg Schweben - Flieden:

Baubeginn des ersten Teilabschnitts (Ende bestehender Radweg bis Franziskusbildstock) wird im April/Mai 2023 erwartet. Der Auftrag wurde an Firma Küllmer aus Fulda bereits vergeben. Der zweite Teilabschnitt (Franziskusbildstock bis Anschluss R3) ist derzeit in Planung.

  • Neue Bänke am Sportplatz:

Im Rahmen des Ortsbeiratsbudgets 2022 wurden um den Sportplatz eine neue Holzbank errichtet und zwei Kunststoffbänke erneuert. Ein großes Dankeschön ergeht an Dieter Resch, Jannik Resch und Ortsvorsteher Erwin Pappert für die handwerkliche Umsetzung.

Top 3: Kenntnisnahme des Haushaltsplans 2023

Der Haushaltsplan 2023 für die Gemeinde Flieden wurde Anfang des Jahres 2023 beschlossen. Dieser ist öffentlich einsehbar unter folgendem Link:

https://www.flieden.de/news/1/804396/nachrichten/visualisierter-haushaltsplan-2023-der-gemeinde-flieden.html

Top 4: Osterputz & Osterbrunnen 2023

Der diesjährige Osterputz ist am Samstag, den 25.03.2023 ab 09:30 Uhr, fest eingeplant. Für den Abtransport des Sammelguts zur Gemeinde ist gesorgt. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Imbiss in der Kulturscheune statt. Hierzu sind alle Helfer/ -innen sehr herzlich eingeladen. Es wird um eine kurze Rückmeldung der Teilnehmerzahl pro Verein an Miriam Weil gebeten, um für den Imbiss planen zu können.

Im Anschluss ab 13:00 Uhr wird in diesem Jahr der Geselligkeitsverein Schweben federführend den Osterbrunnen wickeln, aufstellen und dekorieren. Michaela Larbig-Auth freut sich auf viele helfende Hände. Bitte Handschuhe und Rosenschere mitbringen.

Top 5: Seniorenkaffee

Als Ersatz für die Seniorenfahrt wird auch in diesem Jahr ein Seniorenkaffee oder alternativ ein Grillnachmittag fokussiert. Sobald ein konkreter Termin feststeht, erfolgt eine Einladung an die Senioren ab 65 Jahren aus Schweben.

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, an einem organisierten Ausflug für Senioren der Gemeinde Flieden teilzunehmen.

Top 6: Verschiedenes
  • „DEFI“ Aufbewahrungskasten:

Der Ortsbeirat Schweben beschloss einstimmig (4 von 4 Ja-Stimmen), dass ein Aufbewahrungskasten für den „DEFI“ mit integrierter Heizung über das Ortsbeiratsbudgets 2023 in Höhe von ca. 500 Euro angeschafft werden soll.

Hintergrund: Der Sportverein Schweben schaffte federführend einen Defibrillator in 2022 an. Damit dieser für alle Bürgerinnen und Bürger aus Schweben im Notfall rund um die Uhr zu Verfügung steht, soll dieser im Außenbereich der Sportanlage aufbewahrt werden. Damit dieser vor Diebstahl, Wetter und Kälte geschützt ist, muss ein entsprechendes Gehäuse angeschafft werden. Dieses Gehäuse möchte der Ortsbeirat finanzieren.

Top 7: Anfragen anwesender Bürgerinnen und Bürger
  • Baumschnitt an öffentlichen Straßen und Plätzen innerorts:

Es wird von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern darum gebeten, dass die Bäume am DGH, auf dem Spielplatz „Am Aschenbach“ und der Höhenstraße zeitnah geschnitten werden.

  • Lärmbelastung durch Veranstaltungen im DGH:

Das Problem durch lautstarke Musikbeschallung nach Mitternacht ist nach der „ruhigen Zeit“ während der Corona-Pandemie wieder präsent. Lösungen, vorgeschlagen durch anwesende Bürger/ -innen und dem Ortsbeirats Schweben:

  • Kurzfristige Maßnahmen: Austausch der Gummidichtungen bei Fenster und Türen des DGHs, Installation von Türschließern, Initiierung eines „Runden Tisches“ zwischen Anliegern und Gemeinde, verschärfte Sensibilisierung gegenüber den Veranstaltern.
  • Langfristige Maßnahmen: Neue Fenster für das DGH mit höherem Wärme- und Schallschutz, Installation einer Be- und Entlüftungsanlage, intelligente Reglung der Mischpultanlage.

Das Thema muss angepackt und darf nicht auf die lange Bank geschoben werden. Andernfalls ist die Nutzung des Bürgerhauses gefährdet.

  • KFZ Abstellung am Festplatz:

Es ist aufgefallen, dass abgemeldete Kraftfahrzeuge am Festplatz geparkt werden. Abgemeldete KFZ dürfen nicht an öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden. Die Halter der abgemeldeten Fahrzeuge sollen zeitnah ausfindig gemacht und um Räumung der dieser gebeten werden.

  • Kreuzungsbereich Höhenstraße/Dorfstraße bei der Kirche:

Aufgrund parkender Fahrzeuge auf der Fläche vor der Kirche und innerhalb des Kreuzungsbereichs ist diese Kreuzung zeitweise sehr unübersichtlich und birgt großes Gefahrenpotenzial. Alle Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die StVO zum Parken im Kreuzungsbereich einzuhalten. Darüber hinaus wird gebeten, vorrangig eindeutig gekennzeichnete Parkflächen im Ortskern zu nutzen sowie die Fläche vor der Kirche zum Parken von Fahrzeugen zu meiden.

Ende der Sitzung: 21:30 Uhr
gez. Maximilian Gärtner  —  gez. Erwin Pappert
stellvertretender Schriftführer  —  Ortsvorsteher