Karfreitag, Tag der Wehklage; an diesem Tag endete der irdische Weg unseres Herrn Jesus am Kreuz von Golgatha. Dort am Kreuz opferte Er Seinen Leib, dessen Fleisch Er gegeben hat (Joh. 6,51), für das Leben der Welt. Dort floss Sein Blut zur Vergebung der Sünden vieler Menschen (Math. 26,28), die durch Seinen Gang zum Kreuz gerettet wurden und noch werden!
Doch waren es nicht 3 Kreuze die damals auf jenem Hügel aufgerichtet waren? So ist es! Es sind ebenso auch 3 Kreuze auf dem Kreuzberg in der Rhön von den Mönchen zusehen. Hier mit einer bestechend genauen Abbildung der damaligen Situation. Denn wir können da Jesus Christus in der Mitte sehen, etwas über den anderen, rechts und links von Ihm. Die beiden Verbrecher zeigen eine gegensätzliche Regung. Der eine, zur Linken des Herrn, der sich mit vor Schmerz verzerrtem Gesicht von Jesus abwendet, stellte die Gottheit Jesu in Frage (Lk.23,39)!
Doch der andere Verbrecher erkannte den Herrn, als der vom Himmel gesandte Retter. Er bekannte seine Schuld und richtete sein Angesicht, trotz seiner Leiden, mit frohem Blick auf den Herrn und sprach: Jesus gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst! Die Antwort des Herrn: Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein!
Diese 3 Männer am Kreuz zeigen auch uns heute noch die Situation der Menschheit. Denn der erhöhte Heiland, Jesus Christus bietet immer noch allen Menschen Sein Opfer zu ihrer Erlösung und ein ewiges Leben mit Ihm an!
Viele Menschen nehmen dieses Angebot des Herrn an und gehen ein in die Freude des Herrn, wie jener zur Rechten!
Die anderen aber wenden sich ab von Jesus Christus, wie auch jener Verbrecher zur Linken des Herrn. Und lehnen die ihnen zur Errettung ausgestreckte Hand des Herrn Jesus Christus ab.
Die Worte der Woche, sprach Jesus Christus in Joh.11, 26: Jeder der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit!
Wortandacht: Sonntags um 10:00 Uhr
YouTube: freie christen flieden
Bibelstunde: Donnerstags 19:30 Uhr
Jungschar: Freitags 16:00 Uhr
Radio am Telefon: 02261 / 7993999, von dem Missionswerk: „Werner Heukelbach!“
Telefonandacht: Tel. 01805647746 ab Freitag, den 7.4.2023 mit dem Thema: Hoffnung hat Zukunft.
Verkündigung des Evangeliums unter Tel. 07424/501784. Je, 0,14 €/Min. aus dem Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dt. Mobilnetz. Hör doch mal rein!
Info: 06655 / 8680