Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 15/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeirat Höf und Haid

Tagesordnung und Beschlussprotokoll der 1. Sitzung des Ortsbeirates Höf und Haid in 2024,

am Mittwoch, den 27.03.2024,

19:30 Uhr im DGH Höf und Haid

Anwesende Ortsbeiratsmitglieder

Oliver Pappert

Renate Bergmann-Schiller

Dieter Bauermeister

Carina Rahn

Thomas Klug entschuldigt

Anwesende Mitglieder gemeindlicher Gremien:

Herr Christian Henkel (Bürgermeister)

Herr Christopher Gärtner (designierter Bürgermeister)

Herr Frank Auth (Mitglied der Gemeindevertretung)

Weitere Anwesende:

13 Bürger aus Höf und Haid

Sitzungsbeginn:

19:41 Uhr

Sitzungsende:

21:20 Uhr

Tagesordnung

TOP 1:

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Ortsvorsteher Oliver Pappert eröffnet die Sitzung des Ortsbeirates Höf und Haid und begrüßt die Anwesenden.

Herr Pappert stellt fest, dass zu der Sitzung frist- und ordnungsgemäß im Mitteilungsblatt Nr. 11/2024 eingeladen wurde. Es besteht Beschlussfähigkeit.

Ergänzungen/Widersprüche zum Protokoll der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 18.12.2023 und der Tagesordnung der aktuellen Sitzung liegen nicht vor.

TOP 2:

Aktueller Sachstand Stromtrassen NordWestLink DC 41 und SüdWestLink DC 42

Derzeit werden die Stromtassen (Gleichstromtrassen) DC41 und DC42 von StromnetzDC, einer Kooperation von 50Hertz, TenneT und TransnetBW geplant. Bürgermeister Henkel ergänzt hier:

  • Durch die Bundesnetzagentur hat bereits in 2023 ein Präferenzraumverfahren stattgefunden.
  • Die geplanten Verbindungen (Nord - Süd) sollen einen wesentlichen Beitrag zu einer stabilen Stromversorgung in Deutschland leisten und werden in einem beschleunigten Verfahren vorangetrieben.
  • Vorgesehen ist eine Erdverkabelung mit 2 Leitungen. Hierzu erfolgt zunächst eine Leerrohrverlegung mit anschließendem Einbringen der Stromkabel. Nach jeweils ca. einem Kilometer erfolgt die Errichtung eines Revisionsbauwerks.
  • Die Trassenbreite während der Bauphase beträgt bis zu 90 Metern.
  • Ca. 40 Meter dieser Trasse dürfen danach nicht überbaut werden.
  • In Höf und Haid soll die Trasse anhand des aktuell geplanten Trassenverlaufs u.a. durch den Laugendorf und zwischen Haid und Berntal verlaufen. Somit wäre dies eine weitere Beeinträchtigung in Höf und Haid.
  • Das Planfeststellungsverfahren, in welchem noch Stellungnahmen möglich sind, beginnt ab ca. Jahresmitte. Die finale Planung soll in 2028 abgeschlossen sein. Die Bauzeit wird sich voraussichtlich bis ins Jahr 2037 erstrecken.
  • Zur aktuellen Planung ist eine Stellungnahme und ein Vorschlag zur einer etwas südwestlich verlaufenden Alternativtrasse, die an Höf und Haid vorbei ginge, seitens der Gemeinde Flieden in Bearbeitung.

Anwesende Bürger geben folgende Aspekte zu Bedenken:

  • Höf und Haid ist bereits mehrfach durch Trassen betroffen: Bahn, Autobahn, Gasleitung
  • Die Grundstücke erfahren eine Wertminderung.
  • Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Nutzung der betroffenen Flächen sind noch nicht absehbar.
  • Während der Baumaßnahme ergeben sich wesentliche Einschränkung für die Jagd.

TOP 3:

Rohrleitungsbrüche der Frischwasserversorgung in Höf und Haid

Vor wenigen Wochen war Höf und Haid durch mehrere Rohrleitungsbrüche (Frischwasserversorgung) betroffen. Hierbei waren in landwirtschaftlichen Betrieben Tiere betroffen. Bürgermeister Henkel bestätigt die Ausfälle und ergänzt, dass hierbei nicht nur das Rohrsystem, sondern auch technische Anlagen betroffen waren. Die Ausfälle sind nicht zwangsläufig auf das Alter der Rohrsysteme zurückzuführen. Mittelfristig ist zur Verbesserung der Versorgungssicherheit jeweils ein zweiter Weg zur Versorgung geplant. Zusätzlich werden Kommunikation und Prozesse optimiert, um die Beteiligten (Feuerwehr, Gemeinde, Bürger) schneller zu informieren.

TOP 4:

Aktueller Sachstand des Naturkindergartens in Höf und Haid

Bürgermeister Henkel erläutert hierzu:

  • In der Gemeinde Flieden fehlen derzeit Kindergartenplätze; der Naturkindergarten Höf und Haid wird die Situation entspannen.
  • Geplant ist eine Halbtagseinrichtung (maximal 6 Stunden) mit 20 - 25 Plätzen.
  • Ein Budget für den Abriss der Alten Scheune und der Erschließung des Areals hinter dem DGH ist im aktuellen Haushalt der Gemeinde Flieden eingestellt.
  • Anstelle eines festen Gebäudes, plant die Gemeinde eine Container- oder Bauwagenlösung, die speziell für die Kinderbetreuung gefertigt werden, hierzu gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, diese anzuschaffen, z.B. könnte man diese auch über einen Zeitraum mieten.
  • Aktuell erfolgt eine Kostenermittlung und Finden einer Trägerschaft. Die Ergebnisse werden dann dem Gemeindevorstand vorgestellt. Zusätzlich ist Zustimmung der Unfallkasse, des Gesundheitsamtes und des Bauamtes erforderlich. Der Fachdienst im Landratsamt Fulda wurde bereits hinzugezogen und befürwortet das Vorhaben.

TOP 5:

Rückblick Osterputz

Ortsvorsteher Oliver Pappert gibt einen Rückblick zum Osterputz am 16.03.2024:

Wie schon in den letzten Jahren wurde in Höf und Haid im Rahmen des Osterputzes mit 4 Fahrzeugen eine große Menge Müll eingesammelt. Besonders entlang der K86 ist die Verunreinigung sehr hoch. Hier wurden u.a. auch Reifen und Möbelstücke entsorgt.

Besonders beeindruckend war der Einsatz und die Begeisterung der am Osterputz teilnehmenden Kinder, die hier Beachtliches geleistet haben. Sicherlich wird im Rahmen dieser Aktion das Bewusstsein gestärkt, mehr auf die Natur zu achten und diese nicht zu verschmutzen. Als kleines „Dankeschön“ lud der Ortsbeirat nach getaner Arbeit zu einem Imbiss und Getränken ein. Oliver Pappert ergänzt hierzu, dass im letzten Jahr eine „wilde Müllkippe“ durch die Gemeinde Flieden entfernt werden musste und appelliert an die Bürger, die vorhandenen Entsorgungswege - z.B. Deponie in Kalbach - zu nutzen.

TOP 6:

1. Mai Fest im Hof des DGH Höf und Haid

Das Fest am 01. Mai wird in diesem Jahr vom Ortsbeirat ausgerichtet und findet wieder in und um das DGH statt.

Auch in diesem Jahr werden wieder Hähnchen, Pommes, Klosterbier und Kuchen angeboten. Für die Kinder ist eine Hüpfburg bestellt.

Da die erfolgreiche Durchführung nicht durch die Mitglieder des Ortsbeirates alleine realisiert werden kann, sind „Helfende Hände“ gerne willkommen und erwünscht.

Bürgermeister Christian Henkel und der zukünftige Bürgermeister Christopher Gärtner werden von Oliver Pappert herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

TOP 7:

Verschiedenes

Ortsbeiratsbudget

Vom Ortsbeiratsbudget sollen folgende Anschaffungen für das DGH getätigt werden:

  • Werkzeugkoffer (Basispaket)
  • Stehleiter (u.a. zur sicheren Anbringung von Deko im Saal bei Veranstaltungen)
  • Weihnachtsbaumbeleuchtung - Erweiterung der vorhandenen Lichterkette

Offene Punkte aus vorherigen Sitzungen

Straßensanierung Untermühle: Die Maßnahme ist seit August 2021 nicht abgeschlossen.

Schäden im Bereich der Gasleitung zu Engelbert Strauß am Kautz:

Laut Bauamt ist die Baufirma nicht mehr in der Gewährleistungspflicht, die Kosten müsste die Gemeinde tragen.

Ergänzung Gastronomie Equipment im DGH:

Hier wurde seitens des Ortsbeirat in Abstimmung mit dem Hausmeister und dem Bauamt im Herbst 2023 eine Liste übergeben.

Deckendämmung über ehemalige Gaststätte: ist bisher nicht erfolgt

Beleuchtung im Dachboden: fehlt komplett. Kontrollgänge können - gerade im Winter - nur mit Taschenlampe durchgeführt werden.

Brücke Kautz: Das Dichtungsband auf der Brücke Kautz ist in den Brückenköpfen noch nicht eingelegt. Nachtrag: erledigt am 28.03.

Weitere Informationen:

Vom Ortsbeiratsbudget 2023 wurden Fliegengitter für die Fenster in und hinter der Küche angeschafft.

Die Schlaglöcher zwischen Haid und Wallroth wurden mit Kaltasphalt verschlossen.

Außenbereichsentwicklung:

Der Antrag der CDU-Fraktion zum Thema Nachhaltige Außenbereichsentwicklung in den Fliedener Ortsteilen wurde in die Gemeindevertretersitzung aufgenommen. Dem Antrag wurde mit 2 Enthaltungen am 07.02.2024 zugestimmt. Somit ist der Gemeindevorstand aufgefordert, hier ein Konzept für die Gemeinde zu erarbeiten. Zur Konzepterstellung, welches in enger Abstimmung mit den Ortsbeiräten erfolgen muss, wird die Beauftragung eines Planungsbüros erforderlich sein.

Radwegebeschilderung

Derzeit wird im Gemeindegebiet die Radwegebeschilderung umgesetzt. Die Bürger werden gebeten, fehlerhafte Beschriftung oder Ausrichtung an den Ortsbeirat zu melden.

TOP 8:

Anfragen und Anregungen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger

Im Bereich Kalkofen wurde der Heckenschnitt nicht zufriedenstellend durchgeführt. An einigen Stellen ist keine Durchfahrt mit Traktoren möglich. Meldungen zu erforderlichem Heckenschnitt erfolgen an Oliver Pappert.

Oliver Pappert  —  Renate Bergmann-Schiller
Ortsvorsteher  —  Schriftführerin