am Dienstag, 12. März 2024 im Sitzungssaal des Rathauses
Beginn: 17:10 Uhr / Ende: 19:00 Uhr
Stimmberechtigte Beiratsmitglieder:
Herr Andreas Klüh Bürger
Herr Philipp Manusch entschuldigt Stv. Sprecher/Gemeindevertreter
Frau Julia Rodriguez entschuldigt Gemeindevertreterin
Frau Elke Sämann Bürgerin
Frau Natascha Simon Sprecherin/Beigeordnete
Herr Horst Vormwald entschuldigt Erster Beigeordneter
Herr Siegfried Widdermann VdK Flieden
(Ersatz für Herrn Habrecht)
Frau Petra Wingenfeld-Happ Bürgerin
Beratende Teilnehmer:
Herr Victor Hau entschuldigt St. Vinzenz
Soziale Werke gGmbH
Haus St. Katharina Flieden
Frau Corinna Kultermann entschuldigt Stellvertretende Schriftführerin/
Gemeindevertreterin
Frau Sandra Lüttecke Hephata Hessisches Diakoniezentrum e.V.
TOP 1: | Eröffnung und Begrüßung |
Frau Natascha Simon begrüßt die anwesenden Mitglieder des Inklusionsbeirates und stellt Herrn Siegfried Widdermann als neues stimmberechtigtes Mitglied des VdK Flieden vor. Herr Widdermann wird gemeinsam mit Frau Erika Kehl beratend die Interessen des VdK Flieden im Inklusionsbeirat vertreten.
TOP 2: | Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung |
Frau Simon eröffnet die Sitzung des Inklusionsbeirates und stellt fest, dass zur Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurde und der Beirat beschlussfähig ist.
TOP 3: | Genehmigung der Tagesordnung |
Die Tagesordnung wird ohne Einwände oder Anmerkungen genehmigt.
TOP 4: | Wahl eines neuen Schriftführers |
Aufgrund des Ausscheidens von Frau Manuela Meyer-Grandpierre als Schriftführerin des Beirats und offizielles Bindeglied zur Verwaltung der Gemeinde Flieden ist die Aufgabe des Schriftführers vakant. Da Frau Kultermann als stellvertretende Schriftführerin nicht anwesend ist, wird die Wahl eines neuen Schriftführers auf die nächste öffentliche Sitzung des Inklusionsbeirates am 11.06.2024 verschoben.
TOP 5: | Aktueller Sachstand Protesttag 5. Mai 2024 |
Der ursprüngliche Vorschlag einer Filmvorführung am o.g. Protesttag wird verworfen und soll separat geplant werden. Die Spielfilmlänge erschwere zudem die Möglichkeit eines konstruktiven Gesprächsaustauschs mit den Besuchern. Herr Manusch lässt durch Frau Simon bekannt geben, dass das Pfarrheim zwar an diesem Tag kostenfrei nutzbar sei, aber nur unter der Prämisse, keine Einnahmen zu deklarieren.
Frau Simon schlägt Folgendes vor:
Herr Jörg Wehner (Inhaber und Gastronom der Gaststätte „Zentrum“, Pächter der Minigolfanlage) möchte sich gerne im Inklusionsbeirat einbringen und schlägt vor die Minigolfanlage in Abstimmung mit dem Rathaus evtl. nutzen zu können. Er selbst sei daran interessiert, einen Mitarbeiter mit Einschränkung einzustellen. Herr Wehner könnte die Örtlichkeit zur Verfügung stellen (Minigolfanlage, Räumlichkeit, Außenterrasse, Toiletten) und würde sich um den gastronomischen Teil kümmern (unter der Prämisse, die gastronomischen Angebote zu familienfreundlichen Preisen anzubieten).
Das Gelände bietet sich für den Aktionstag durch seine Barrierefreiheit perfekt an.
Somit kann man für die Besucher ein vergleichbares Ereignis zum vergangenen Jahr schaffen und bei Spaß und Spiel ins Gespräch kommen; zumal das Minigolfspiel durch die Nutzung von Rollstühlen, Rollatoren und speziellen Brillen ANDERS gestaltet werden kann. Die Möglichkeit in Tandems zu spielen, wird in Erwägung gezogen.
Die bereits bekannten Infostände (Hephata - Frau Sandra Lüttecke/ VdK - Herr Siegfried Widdermann/ Kinder im Königreich - Herr Philipp Manusch/ St. Vinzenz - Herr Victor Hau/ Familienzentrum Caritas) repräsentieren u.a. das Event. Es ist angedacht, Frau Lena Hennighausen, neue Kraft im Familienzentrum Caritas, zum Kennenlernen in den Inklusionsbeirat einzuladen. Ein weiterer Stand zur Stellenausschreibung mit einem Plakat unter dem Motto „Ich suche…/ Ich biete…“ wird befürwortet.
Frau Simon bietet zudem an, Faltzelte der Firma Partyservice Ruppel zu reservieren, damit man im Falle schlechten Wetters genügend Unterstellmöglichkeiten zur Verfügung hat. Dazu muss ggf. eine ausreichende Stellfläche des Parkplatzes vor der Minigolfanlage durch das Ordnungsamt der Gemeinde Flieden abgesperrt werden. Frau Simon wird sich darum kümmern.
Es ist angedacht, die Gewinner/Teilnehmer des Turniers mit kleinen Sachpreisen zu belohnen. Frau Simon bietet an, sich um die Anfrage von Sachspenden bei Firmen zu kümmern. Die Idee von bedruckten Luftballons „Flieden inklusiv“ - u.a. zu Dekorationszwecken - steht im Raum.
Eine weitere Idee benennt Frau Sandra Lüttecke, indem sie den Bau einer Rampe aus Legosteinen vorschlägt. Dazu müsse im Vorfeld ein Aufruf in der Gemeinde zum Sammeln und Spenden von Legosteinen erfolgen. Frau Simon wird dieses Vorhaben unterstützen.
Als zeitlichen Rahmen für die Veranstaltung legt man die Zeitspanne von 15.00 - 18.00 Uhr fest. Treffpunkt der Mitglieder des Inklusionsbeirat am 5. Mai 2024 ist 14.30 Uhr an der Minigolfanlage.
TOP 6: | Verschiedenes |
Frau Simon gibt bekannt, dass die Möglichkeit besteht über das Rathaus gewisse Vorhaben drucken zu können. In diesem Zuge wünscht sie ein großes Plakat mit dem Logo des Inklusionsbeirats für das Rathaus, zumal sich das ursprüngliche Plakat des Beirats nicht mehr an seinem Platz im Foyer der Gemeinde befindet.
Die Frage nach dem INKLUSIONS-BRIEFKASTEN ist leider noch offen.
Frau Simon wird sich dieser Frage(n) annehmen und beantragt beim Gemeindevorstand den Druck von 300 - 500 Flyern.
Das Vorhaben eines Inklusionscafés wird in den nächsten Sitzungen vertieft.
Zur finalen Organisation des Aktionstages am 5. Mai 2024 treffen sich die Mitglieder am Dienstag, den 9. April 2024 um 17.00 Uhr an der Minigolfanlage (Treffen mit Herrn Jörg Wehner).
Flieden, den 15. März 2024