Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 17/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hexennacht

In der Nacht vom Donnerstag, 30.04. auf Freitag, 01.05.2023 ist es wieder soweit, es ist Hexennacht (auch Walpurgisnacht genannt). Die Walpurgisnacht war früher das heidnische Fest des Sommeranfangs. Das Fest wurde mit Hexerei in Verbindung gebracht. In der Nacht zum 01. Mai ritten der Sage nach Hexen auf Besen zum Blocksberg (Brocken) im Harz, um mit dem Teufel zu tanzen. Heute wird die Walpurgisnacht von „modernen Hexen“ gefeiert.

Bei uns ist es noch Brauch, dass sich Kinder und Jugendliche in dieser Nacht treffen, um mancherlei „Hexereien“ durchzuführen. Gegenstände verschwinden und finden sich an anderer Stelle wieder. Der Spaß hört jedoch auf, wenn Sachen mutwillig beschädigt bzw. zerstört werden. Deshalb möchten wir alle Hexen bitten, ihre Späße nicht zu übertreiben, fremdes Eigentum nicht zu beschädigen und immer zu bedenken, dass durch harmlos scheinende Streiche Mitmenschen gefährdet werden können (z. B. Demontage von Verkehrsschildern, Kanaldeckeln etc.). Beschädigungen an fremdem Eigentum sind nicht erlaubt und werden strafrechtlich in empfindlicher Weise geahndet. Dies gilt besonders dann, wenn öffentliches Eigentum, wie z. B. Spielplätze, Grünanlagen, Straßenschilder, Bushaltestellen und Ähnliches beschädigt werden. Die Gemeinde muss und wird gegen die Übertäter ermitteln und vorgehen, wenn Vandalismus und Sachbeschädigung angezeigt werden.

Wir bitten auch die Eltern von Kindern und Jugendlichen, dieses Thema zuhause zum Gesprächsthema zu machen, um Vandalismus und Sachbeschädigung an fremdem Eigentum vorzubeugen.

Auf friedfertige, spaßige und lustige Hexen hofft

Ihr Ordnungsamt