Bürgermeister Christopher Gärtner und Sascha Rumpeltes vom Bauamt der Gemeinde Flieden freuen sich über die Fertigstellung des barrierefreien Zugangs zum DGH Buchenrod.
Die Gemeinde Flieden hat im Ortsteil Buchenrod den Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus barrierefrei umgebaut und damit einen wichtigen Beitrag für das gemeinschaftliche Miteinander geleistet. Der neu gestaltete Weg ermöglicht nun nicht nur einen stufenlosen Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus, sondern bietet auch eine direkte Anbindung an das bestehende Sitzhäuschen. Im Zuge der Maßnahme wurde der bisherige seitliche Treppenaufgang zurückgebaut.
Damit ist das Dorfgemeinschaftshaus jetzt für alle Menschen - ob mit Rollstuhl, Kinderwagen oder mit Gehbeeinträchtigung - leicht und ohne Einschränkungen erreichbar. Die Umsetzung erfolgte auf Wunsch des Ortsbeirates Buchenrod. Insgesamt investierte die Gemeinde knapp 22.000 Euro in das Projekt. Die Arbeiten wurden von der Firma Victor Galabauer aus Buchenrod ausgeführt.
„Das Dorfgemeinschaftshaus ist ein zentraler Treffpunkt für unser Dorfleben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wirklich jede Bürgerin und jeder Bürger ohne Hürden daran teilhaben kann. Mit dem barrierefreien Umbau haben wir bewusst in die Gemeinschaft und den sozialen Zusammenhalt investiert“, betont Bürgermeister Christopher Gärtner.