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Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 20/2024
Kindergartennachrichten
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Kindertagesstätte St. Martin, Flieden - Projekt für unsere Schulanfänger zum Thema: „Verkehrserziehung“

Unsere Schulanfänger werden schon bald den Schulweg alleine bewältigen müssen. Um die Kinder darauf gut vorzubereiten, gab es ab dem 15.04.2024 erstmals eine Projektwoche zur Verkehrserziehung.

An vier Vormittagen gingen die Schulanfänger in Begleitung der Erzieherinnen zum Pfarrheim. Auf dem Weg dorthin übten wir schon Verschiedenes in der Verkehrswirklichkeit.

An jedem Vormittag begrüßte uns die Handpuppe Jenny. Ein gemeinsames Begrüßungslied wurde gesungen.

Am ersten Projekttag stand die Kleidung im Vordergrund. Mit dem Lied: „Was zieh ich an, damit man mich besser sehen kann?“, verschiedenen Anschauungsmaterialien, Versuchen (mit der Taschenlampe) und Arbeitsblättern vertieften wir dieses Thema.

Am zweiten Projekttag lernten die Kinder den Unterschied zwischen Fahrbahn, Bordstein und Gehweg kennen.

Am dritten Projekttag wurde der Zebrastreifen erklärt. Mit einem Film und einem gebastelten Zebrastreifen übten wir das Überqueren.

Besonderen Besuch bekamen wir am vierten Projekttag. Die Verkehrshelfer Astrid und Dirk Diegelmann, Katrin Scheich und Petra Kreß übten in zwei Kleingruppen mit uns das Überqueren an den Zebrastreifen und an den Verkehrsinseln. Das war für alle eine große Herausforderung.

Den Abschluss machten wir am Freitag in der Kita. Nach einem gemeinsamen Frühstück trafen wir uns im Turnraum zur Überreichung einer Urkunde und der erstellten Projektmappe. Eine besondere Überraschung erwarten wir noch von der Verkehrswacht Fulda.

Verkehrserziehung hat in der Konzeption unserer Kita einen großen Stellenwert. Diese Form eines gruppenübergreifenden Projektes (besonders auch außerhalb der Kita) werden wir fest etablieren.

Die Kinder werden noch oft üben müssen. Wir haben mit dieser Projektwoche nur einen Grundstein legen können. Deshalb wollen wir auf diesem Weg auch die Eltern ermutigen, weiter mit ihren Kindern in der Verkehrswirklichkeit unterwegs zu sein und Übungsmöglichkeiten häufig zu nutzen.