Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 20/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Gruppe Flieden - Spannende Vogelstimmenwanderungen in Flieden/Struth und Buchenrod

Am 28. April und 05. Mai 2024 hatte der NABU alle Interessierte zu Vogelstimmenwanderungen eingeladen. Die geplanten Strecken waren nicht anspruchsvoll, so dass jeder der wollte uns begleiten konnte. Gleichwohl sollten die Wanderungen einige nicht alltägliche Arten bieten, insbesondere, weil sie auch durch verschiedene Lebensräume führten.

So gelang es uns dann auch bei unserer Wanderung, die am Schützenhaus in Flieden begann, vorbei am Biberteich in den Wald und über die Struth wieder zurückführte, 42 Vogelarten zu beobachten, bzw. zu hören. Erfreulicherweise fand sich auch ein Steinschmätzer ein, der auf einem noch unbestellten Feld Rast machte, bevor er seine Reise nach Nordeuropa fortsetzte. Der Steinschmätzer war früher in unseren Breiten ein nicht seltener Brutvogel in den Lesesteinhaufen, die einst die Äcker umrandeten. Mittlerweile gilt er in Hessen als vom Aussterben bedroht.

Auch auf unserem Ausflug durch die Ortslage Buchenrod und die anschließende Wiesen- und Feldflur mit einer Stippvisite im angrenzenden Arzwald, erbrachte zur Freude aller Anwesenden 36 Vogelarten. Auch hier konnten seltene Vogelarten, die mittlerweile auf der Roten Liste der gefährdeten Brutvogelarten einen Platz gefunden haben, entdeckt werden. Darunter der Gartenrotschwanz, der farbenprächtigere „Cousin“ des allseits bekannten Hausrotschwanzes und auch ein Waldlaubsänger zeigte sich bei seinen Mühen, singend und fliegend „sein“ zukünftiges Revier abzugrenzen.

Der NABU Flieden würde sich in Zukunft über noch mehr Gäste freuen, die herzlich eingeladen sind, die Naturschützer bei ihren Wanderungen zu begleiten und hofft auf regen Zuspruch bei der Kräuterwanderung mit Expertin Christina Lorenz.

Bilder: Waldlaubsänger und Steinschmätzer