Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 23/2025
112-er Seite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Stork e. V.

Dritter Rang bei der Kreismeisterschaft 2025

Am Sonntag, den 18.05.2025, fand in Petersberg, auf dem überdachten Parkgelände des Globus-Marktes, die diesjährige Kreismeisterschaft bei den Feuerwehrleistungsübungen der Feuerwehren des Landkreises Fulda statt. Insgesamt 51 Mannschaften beteiligten sich in diesem Jahr. Auf insgesamt 4 Bahnen wurde der praktische Übungsteil abgewickelt. Trotz der erstmals zur Austragung kommenden neuen Leistungsübung, es wurde ein GABC-Einsatz sowie eine kontaminierte Person simuliert, war die Beteiligung offensichtlich die bisher beste im Regierungsbezirk Kassel. Im Kreis Vogelsberg (RP Gießen) waren beispielsweise lediglich 3 Mannschaften am Start. Ab 8.30 Uhr mussten zunächst 6 Kameradinnen/Kameraden je Feuerwehr einen Bogen mit insgesamt 15 feuerwehrtechnischen Fragen aus verschiedenen Fachgebieten des Feuerwehrwesens beantworten. Hierbei blieben insgesamt 78 von 306 Kameradinnen respektive Kameraden fehlerfrei und wurden im Rahmen der Siegerehrung besonders geehrt. Aus unserem Team zählten Daniela Götte, Alisa Heurich und Tobias Krebs zu dem Kreis der Geehrten. Mit Start-Nr. 32 startete unsere Mannschaft, um den praktischen Leistungsteil zu absolvieren. Der Parcour wurde ohne jegliche Fehler in einer Spitzenzeit von 6 Minuten 18 Sekunden absolviert. Nach den Richtlinien dieser Leistungsübung muss der simulierte Einsatz in maximal 7 Minuten 30 Sekunden beendet sein. Bei Überschreitung kommen 6 Punkte zum Abzug und bedeutet in der Regel, dass eine vordere Platzierung nicht mehr möglich ist. Unser Team hat einige Automatismen und vorrangig die Schnelligkeit in den letzten Vorbereitungstagen vor dem Kreisentscheid maßgeblich verbessert. Das Schiedsrichterteam kam aus den Kreisen Main-Kinzig, Waldeck-Frankenberg und Fulda. Ihre Aufgabe ist es, die auszuführenden und reglementierten Tätigkeiten sowie den Funkverkehr abschließend zu bewerten. Mit einem Prozentwert von 99 konnte unser Team den dritten Rang erzielen. Die Teams auf Rang 1 und 2 erzielten ebenfalls 99 Prozent, hatten allerdings bessere Zeiten bei den 4 Knoten/Stichen, die in einer möglichst schnellen Zeit und fehlerfrei gebunden bzw. geschlagen werden mussten. Sieger wurde die Freiwillige Feuerwehr Nüsttal-Gotthards. Vom Landkreis Fulda haben sich aufgrund der sehr guten Beteiligung die ersten sechs Platzierten der Kreiswettkämpfe für die Nordhessen-/Osthessenmeisterschaft am 28.06.2025 in Kassel (auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule) qualifiziert. Dort werden sich die besten 12 Feuerwehrteams für die Hessenmeisterschaft qualifizieren.

Die Gemeinde Flieden wurde außerdem durch die Feuerwehren aus Buchenrod, Magdlos und Rückers vertreten. Die FFW Rückers konnte dabei mit einem Prozentwert von 98,3 % den sechsten Rang belegen und qualifizierte sich ebenfalls für die Nordhessen-/Osthessenmeisterschaft. Bürgermeister Christopher Gärtner informierte sich umfassend über den Verlauf dieser Leistungsübungen und gratulierte den Fliedener Feuerwehrteams für die gezeigten Leistungen. Die Siegerehrung wurde durch Landrat Bernd Woide und Kreisbrandinspektor Adrian Vogler vorgenommen.

DIE PLATZIERUNGEN 1 – 6:

1.

FFW Nüsttal-Gotthards

99,0 %

2.

FFW Hilders-Eckweisbach/Liebhards/Unterbernhards

99,0 %

3.

FFW Flieden-Stork

99,0 %

4.

FFW Ebersburg-Ried

98,3 %

5.

FFW Eichenzell 1

98,3 %

6.

FFW Flieden-Rückers

98,3 %

MANNSCHAFT:

Alisa Heurich (Gruppenführerin), Janine Dimmerling, Daniela Götte, Katrin Jahn, Heiko Dimmerling, Marco Götte, Leonard Heil, Nico Klug und Tobias Krebs

(Verfasser: Gerold Bagus)