Im letzten Heimspiel der Saison empfing unsere 1. Herrenmannschaft den Tabellenfünften aus Welkers. Nach der Niederlage im Spitzenspiel bei der FSG Vogelsberg vom vergangenen Wochenende war klar, dass unsere Elf nicht mehr in das Aufstiegsrennen eingreifen kann. Auch der dritte Tabellenplatz war für unser Team bereits vor Spielbeginn in Stein gemeißelt. Aber dennoch wollten sich die Rot-Weissen im letzten Spiel von unserem Spielertrainer Christian „Klinsi“ Müller bei den Gästen aus Welkers für die höchste Saisonniederlage im Hinspiel Ende August (1:4) revanchieren und mit einem guten Gefühl in die Sommerpause verabschieden.
Von Beginn an war unsere Elf an diesem Mittwochabend die spielbestimmende Mannschaft und ging nach einer Ecke von Rudi Wasirow auf den Kopf von Leonard Müller früh in Führung (11.). Angelo Karniej-Latzko sorgte mit seinem ersten Tor seit dem 29.10.2023 und nach seinen beiden Kreuzbandrissen für die hochverdiente 2:0 Pausenführung (29.).
Der zur Pause eingewechselte Dominik Gaul stellte nach nur zwei gespielten Minuten in Durchgang zwei nach super Vorarbeit von Leonard Müller auf 3:0. Spätestens danach ergaben sich die Gäste ihrem Schicksal und das Spiel erinnerte stark an das Heimspiel gegen Welkers aus der vergangenen Saison (6:0). Felix Hack erhöhte mit einem Doppelpack binnen drei Minuten auf 5:0. Die Spielfreude bei der SGR war deutlich erkennbar und die Tore zum Teil sehenswert herauskombiniert, während es die Gäste unserer Elf zum Teil auch sehr einfach machten. Bastian Firle und erneut Angelo Karniej-Latzko stellten den 7:0-Endstand, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Kurz vor Ende des Spiels wurde unser scheidender Spielertrainer Christian „Klinisi“ Müller unter großem Applaus und einem Spalier ausgewechselt.
Somit endet eine sehr gute Saison unserer Elf mit 66 Punkten auf dem dritten Platz der Kreisoberliga Fulda Süd. Leider gab es mit dem Meister FSG Vogelsberg (74 Punkte) und dem Relegationsteilnehmer FSV Thalau (71 Punkte) noch zwei weitere Mannschaften in der Liga, die eine außergewöhnlich gute Runde spielten und denen unser Team leider den Vortritt lassen musste. Letztendlich waren die zwei Punkte aus den vier direkten Duellen mit den beiden Spitzenteams zu wenig und ausschlaggebend, dass man aus der guten, keine überragende Saison machen konnte. Nach vier erfolgreichen Jahren bei der SG Rückers wechselt Spielertrainer Christian „Klinsi“ Müller im Sommer bekanntlich zu Ligakonkurrent Spvgg. Hosenfeld. Die SG Rückers wird mit ihrem neuen Spielertrainer Dominik Oelschläger (SG Neuenstein) in der nächsten Saison einen neuen Anlauf auf die Spitzenplätze der Kreisoberliga Fulda Süd nehmen.
Tore: 1:0 Leonard Müller (11.) 2:0 Angelo Karniej-Latzko (29.) 3:0 Dominik Gaul (47.) 4:0 und 5:0 beide Felix Hack (59. und 62.) 6:0 Bastian Firle (80.) 7:0 Angelo Karniej-Latzko (89.)
Schiedsrichter: Carsten Ganz
Zuschauer: 100
Auch im letzten Saisonspiel gelang unserer zweiten Mannschaft ein souveräner Sieg gegen die Gäste vom SV Niederzell II/Schlüchterner Löwen I, die mit dem 6:0 sehr gut bedient waren - bei besserer Chancenverwertung muss das Spiel eigentlich zweistellig ausgehen.
Bereits nach vier Spielminuten hatten David Schleicher und Elias Dittmar auf 2:0 gestellt. Die tapfer kämpfenden Gäste verteidigten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und hatten im gesamten Match keinen einzigen nennenswerten Torabschluss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des souveränen Altmeisters Gerhard Kolb konnten dann wiederum Elias Dittmar und Cornelius Hüttl auf 4:0 erhöhen.
Zwischen allen Treffern hatte insbesondere Torjäger Felix Ochs kein Spielglück und scheiterte mehrfach aussichtsreich entweder am guten Gästetorwart, an der vielbeinigen Abwehr oder drei Mal am Aluminium, das auch Jan Kirchner mit einem 25-Meter-Strahl getroffen hatte. Und so schafften es nur noch Elias Dittmar mit seinem dritten Treffer und Ruben Hohmann sieben Minuten vor dem Abpfiff, die Treffer fünf und sechs anzubringen.
Kurz vor dem Schlusspfiff verließ dann Kapitän Nicolas Lauer nach 360 Spielen für die SG Rückers (davon 306 Spiele für die 1. Herrenmannschaft) unter großem Applaus den Rasen in Mittelkalbach und möchte die Schuhe an den berühmten Nagel hängen. Danke für alles, Nico.
Nach elf Siegen in Folge beendet unsere zweite Mannschaft unter Leitung von Holger Bergmann und seinen Co-Trainern Felix Hüfner und Andreas Pfeil eine prima Saison auf Tabellenplatz 3 hinter den beiden ersten Mannschaften aus Mottgers/Schwarzenfels sowie Höf und Haid, die beide in die A-Liga aufsteigen werden. 18 Siegen stehen lediglich drei Unentschieden - zwei davon gegen den Meister aus dem Sinntal - sowie drei Niederlagen gegenüber. Eine Leistung, die für die kommende Saison Hoffnung auf mehr macht.
Tore: 1:0 David Schleicher (3.) 2:0, 3:0 Elias Dittmar (4., 39.) 4:0 Cornelius Hüttl (44.) 5:0 Elias Dittmar (75.) 6:0 Ruben Hohmann (83.)
Schiedsrichter: Gerhard Kolb
Zuschauer: 80
HIMMELFAHRTSTURNIER EIN VOLLER ERFOLG
An Christi Himmelfahrt fand erneut das alljährliche Himmelfahrtsturnier um den heiß begehrten Steinkammerpokal statt. Eröffnet wurden die Spiele vom achtarmigen Zeremonienmeister Steffen Frick und Sarah Weber sang zur Einstimmung die Nationalhymne.
Nach einer umkämpften Gruppenphase und intensiven Finalspielen setzen sich im spannenden Endspiel die Titelverteidiger des Eintracht Frankfurt Fanclubs gegen die Busenbärenbande im 7-Meter-Schießen durch und sicherten sich den Henkelpott.
Den Meterpokal sicherten sich unsere Freunde von Ajax Dauerstramm Rhön. Teilnehmer und Zuschauer feierten im Anschluss noch bis spät in die Nacht und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.