Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 25/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Langjähriges Engagement für den Chorgesang

Ehrenbrief des Landes Hessen für Kornelia Platz

Seit 1911 wird in der Sängervereinigung Flieden der Chorgesang gepflegt. Dass der Verein auch heute noch hervorragend aufgestellt ist und das kulturelle Angebot in der Gemeinde auf vielfältige Weise bereichert, ist auch das Verdienst der derzeitigen Vorsitzenden Kornelia Platz. Für ihr langjähriges Engagement wurde ihr nun von Bürgermeister Christian Henkel der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Seit 14 Jahren steht sie der Sängervereinigung vor und wurde aktuell für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Davor war sie bereits zwölf Jahre als stellvertretende Kassiererin und zwei Jahre als stellvertretende Vorsitzende tätig. Bürgermeister Henkel veranschaulichte, dass auch bei einer guten Aufgabenteilung in einem Vorstandsgremium bei der Position der Vorsitzenden dennoch ein besonderes Maß an Verantwortlichkeit liege. Vieles davon, insbesondere organisatorische und Verwaltungsaufgaben, dringe dabei nur selten nach außen.

In den vergangenen Jahren sei insbesondere die Corona-Pandemie eine besondere Hausforderung für den Chorgesang gewesen, die über lange Zeit Proben unmöglich machte oder stark einschränkte, um die Gesundheit der Sängerinnen und Sänger nicht zu gefährden. Dass der Verein und seine Chöre diese Erschwernisse hervorragend überstanden und wieder zu voller Stärke zurückfanden, sei auch ein großer Verdienst der Bemühungen von Kornelia Platz gewesen, hob Henkel hervor.

Unter der Führung von Kornelia Platz habe die Sängervereinigung sich stark weiterentwickelt und zukunftssicher aufgestellt. Neben dem gemischten „Traditionschor“ sei die aus einem Projekt entstandene „VielHarmonie“ heute ein weiteres festes Standbein geworden. Die „Männersache“ ergänze die Aktivitäten schließlich mit einem Männerchor. Alle drei Chöre seien in Flieden und in der Region zu unterschiedlichen Anlässen aktiv und erfreuten ihre Zuhörer. Die von der Sängervereinigung ins Leben gerufene Open-Air-Veranstaltung „Voice meets Cocktail“ stelle dabei einen besonderen Meilenstein dar.

Christian Henkel lobte die große Verbundenheit von Kornelia Platz mit „ihrem“ Verein. Dazu gehöre nicht nur die Organisation des Probenbetriebs und von Auftritten, sondern auch die Gestaltung des Vereinslebens mit beispielsweise Sommerfesten, Fastnachtsabenden oder Ausflügen. Ein so umfassender Einsatz sei nur mit viel Herzblut möglich, der beispielgebend und in dieser Form nur selten anzutreffen sei.

Die Verleihung des Landesehrenbriefes sei eine Würdigung und Anerkennung einer solch langjährigen und außergewöhnlichen ehrenamtlichen Tätigkeit. Bürgermeister Henkel bedankte sich auch im Namen der Gemeinde Flieden bei Kornelia Platz für ihren persönlichen Einsatz und wünschte ihr und der Sängervereiniung alles Gute für eine erfolgreiche Zukunft.

Christian Henkel, Kornelia Platz