Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 26/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tatzenprüfung der Kinderfeuerwehren der Gemeinde Flieden

Vom 14. bis 16. Juni 2025 fand in der Gemeinde Schweben anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Schweben der Gemeindefeuerwehrtag statt. Am Samstag konnten die Kinder der Fliedener Kinderfeuerwehren ihre Tatzenprüfung absolvieren. Teilgenommen haben die Kinderfeuerwehren aus Magdlos mit 12 Kindern, Flieden mit 13 Kindern, Stork mit 10 Kindern und Rückers mit 25 Kindern. Die Kinder absolvierten insgesamt vier Stationen.

Abgefragt wurden feuerwehrtechnische Grundlagenkenntnisse wie das korrekte Binden eines Feuerwehrknotens, der richtige Umgang mit Feuer bzw. einem Streichholz, das Kennen und Wählen der Notrufnummer, das richtige Verhalten im Brandfall, die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und welche Mindestschutzausrüstung für die Feuerwehrmänner und -frauen nötig ist.

Alle Kinder absolvierten diese Aufgaben hervorragend und konnten ihr Wissen aus den Gruppenstunden sehr gut anwenden.

Am Sonntag erhielten dann alle Kinder im Rahmen der Kundgebung ihre Tatzenurkunde und ihren PIN durch den Bürgermeister Christopher Gärtner, die Gemeinde-Brandinspektoren Holger Heil und Lukas Schäfer, sowie der Gemeinde-Kinderfeuerwehrwartin Lisa Rieger. Verliehen wurden die Tatzenstufen 1 bis 4.

In dem feierlichen Rahmen wurden außerdem die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehren geehrt für ihren Einsatz und ihren Beitrag für die Arbeit und Leistung in der Kinderarbeit.

Diese waren aus dem Ortsteil Flieden Rebecca Heil, Julia Kress und Jenny Heil, aus dem Ortsteil Magdlos Amira Röbig und Celine Kiesgen, aus dem Ortsteil Rückers Daniela Gärtner und Nadja Fuchs sowie aus dem Ortsteil Stork Daniela Götte und Corinna Liebing.

Insgesamt nahmen 58 Kinder der Kinderfeuerwehren der Gemeinde Flieden teil. Ein wunderbares Bild, welche alle Kinder der Kinderfeuerwehren der Gemeinde Flieden zeigt und die Nachwuchsarbeit sicherstellt.