Komm einfach herein und ruhe dich aus. Nimm das Gepäck deines Alltags mit all seinen Lasten von deinem Herzen und lege es hier ab. Vertrau es dem an, der den Weg für dich ausgesucht hat. Komm einfach herein um neue Kräfte zu sammeln. Gönn deiner Seele diese kleine Rast, ehe du wieder auf die Pilgerstraße des Lebens hinausgehst. Die Sorgen des Lebens musst du wieder mitnehmen, doch du wirst spüren, dass es sich leichter trägt.
Heute sind, mehr denn je, tausende Menschen unterwegs, alleine oder in Gruppen und wollen mit der Natur in Einklang sein. Im Gebet und im Singen sind die Pilger unterwegs, teilen Sorgen, Nöte, Verlust, Krankheiten und spüren, dass sie in ihrem Leiden nicht alleine sind.
Reinhold Pappert, der 40 Jahre auf Pilgerreise war, hat uns von seinen Erlebnissen berichtet. Er erläuterte die Gründe seines Unterwegsseins und was ihn gestärkt hat für sein weiteres Leben. Diese Ausführungen waren interessant für die Seniorenrunde.
Wir waren wieder froh über unser regelmäßiges Treffen, das Mitgestalten der Heiligen Messe, unser gemeinsames Mittagessen und über den Ausklang mit Kaffee und Kuchen.