Die neunzehn besten Feuerwehrmannschaften aus dem Regierungsbezirk Kassel, hierzu zählen die sechs nord- und osthessischen Kreise, Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Kassel und Werra-Meißner sowie die Stadt Kassel, ermittelten am vergangenen Samstag in Kassel (an der dortigen Landesfeuerwehrschule) den Nord-/Osthessenmeister der diesjährigen Leistungsübungen nach den Ausschreibungen für Hessische Feuerwehrleistungsübungen. Sieger wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebersburg-Ried. Unser Team belegte den neunten Platz, Rückers kam auf Rang 14 und verfehlte die Teilnahme nur ganz knapp. Die Feuerwehren des Landkreises Fulda dominierten im Übrigen diesen Bezirksentscheid sehr eindrucksvoll.
Vom Landkreis Fulda hatten sich die ersten sechs Platzierten der Kreiswettkämpfe qualifiziert. Die angereisten Teams mussten ihren Leistungsstand im theoretischen Sektor mit 15 Fragen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad aus den verschiedenen Fachgebieten des Feuerwehrwesens beantworten und eine praktische Übung, simuliert wird nach den ab diesem Jahr neuen Richtlinien für Hessische Feuerwehrleistungsübungen ein sogenannter GABC-Einsatz (steht für Gefahrstoffe – Atomar – Biologisch – Chemisch), sowie eine zu rettende kontaminierte Person, in einem vorgegebenen Zeitlimit von max. 7 Minuten 30 Sekunden, wobei unsere Mannschaft eine gute Zeit von 6 Min. 26 Sekunden verbuchen konnte. Außerdem mussten Ausschreibungskonform 4 Knoten bzw. Stiche in einer möglichst schnellen Zeit und fehlerfrei gebunden werden, die ggf. für die Platzierung, bei Prozentgleichwert, Bedeutung bekommen könnte. Im praktischen Leistungsteil erreichte man 98 % von max. möglichen 100 %. Im theoretischen Teil zeigte sich der Schwierigkeitsgrad mit einer doch anerkennenswerten geringen Fehlerzahl, die dann mit einer 1/3 Wertung in das Gesamtergebnis einfließt. Dennoch wurde das anvisierte Ziel, die Qualifizierung für die Hessenmeisterschaft am 31. August 2025 in Lorsch erreicht. Für die Storker Wehr bedeutete dies die erneute Teilnahme an den Leistungsübungen der besten hessischen Feuerwehren. Die anstehende Hessenmeisterschaft erfordert aber auch in diesem Jahr eine Fortsetzung der intensiven Vorbereitung.
Alisa Heurich (Gruppenführerin), Janine Dimmerling, Daniela Götte, Katrin Jahn, Heiko Dimmerling, Marco Götte, Leonard Heil, Nico Klug, Tobias Krebs
Die Platzierungen der ersten zwölf Feuerwehrteams des Regierungsbezirk Kassel, die sich für die Hessenmeisterschaft 2025 qualifiziert haben: | ||
| 1. | Ebersburg-Ried | 98,3 % |
| 2. | Hilders-Eckweisbach/Liebhards/Unterbernhards | 98,3 % |
| 3. | Korbach-Goldhausen | 97,2 % |
| 4. | Eichenzell | 96,5% |
| 5. | Nüsttal-Gotthards | 95,9 % |
| 6. | Meißner | 95,9 % |
| 7. | Haunetal-Kruspis | 95,2 % |
| 8. | Guxhagen | 94,9 % |
| 9. | Flieden-Stork | 94,8 % |
| 10. | Wesertal-Oedelsheim II | 94,5 % |
| 11. | Wesertal-Oedelsheim I | 94,5 % |
| 12. | Körle | 94,5 % |
(Verfasser: Gerold Bagus)