am Donnerstag, den 03.07.2025, 20:00 Uhr im DGH Höf und Haid
Oliver Pappert
Thomas Klug entschuldigt
Renate Bergmann-Schiller
Dieter Bauermeister
Carina Rahn
Herr Horst Vormwald (Gemeindevorstand)
Herr Frank Auth (Gemeindevertretung)
Bürger aus Höf und Haid
| Sitzungsbeginn: | 20:05 Uhr |
| Sitzungsende: | 21:10 Uhr |
TOP 1: | Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit |
Ortsvorsteher Oliver Pappert eröffnet die Sitzung des Ortsbeirates Höf und Haid und begrüßt die Anwesenden.
Herr Pappert stellt fest, dass zu der Sitzung frist- und ordnungsgemäß im Mitteilungsblatt Nr. 26/2025 (Erscheinungsdatum: 27.06.2025) eingeladen wurde. Es besteht Beschlussfähigkeit.
Ergänzungen/Widersprüche zum Protokoll der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 27.03.2025 und der Tagesordnung der aktuellen Sitzung liegen nicht vor.
TOP 2: | Status offene Punkte aus vorherigen Sitzungen |
Die neuen Spielgeräte (Wippe, Schaukel, Klettergerüst) sind eingetroffen und wurden bereits aufgebaut. Aktuell fehlt nur noch die neue Sitzgelegenheit mit Überdachung. Unser Spielplatz hat damit eine tolle Aufwertung erfahren. Vielen Dank an die beteiligten Mitarbeiter der Verwaltung und an die ausführende Firma.
Hier liegt der Vorschlag vor, ein Umweltschild auf der Seite zum Spielplatz anzubringen. Die Schautafel benötigt einen neuen Anstrich und ein neues Schloss.
Zur Dokumentation des Gebäudezustandes hat der Ortsbeirat der Verwaltung Bilder zugesendet. Die Dringlichkeit der Realisierung korrigierender Maßnahmen ist klar zu erkennen: Mittlerweile kippt ein Giebel nach außen ab. Das Dach ist teilweise eingestürzt. Weitere Anwohner haben sich ebenfalls an das Bauamt gewendet. Der Ortsbeirat versucht mit Nachdruck, Behörden auf die Situation aufmerksam zu machen. Eine Rückmeldung seitens der zuständigen Baubehörde des Landkreises Fulda ist noch nicht erfolgt.
TOP 3: | Mittelanmeldung zum Haushaltsplan 2026 |
Folgende Positionen sind für den Haushaltsplan 2026 vorgesehen:
Neue Decke im Gastraum des DGH
Energetische Sanierung des DGH Gastraumes
Transportable Außenbestuhlung für das DGH (20 Stühle und 5 Tische)
Installation einer 16 A CEE Steckdose kleiner Saal im DGH
Waldsofa am Standort Laugendorf Richtung Kautz (Hier befindet sich aktuell eine Holzbank, die durch das Waldsofa ersetzt werden soll.)
Straßensanierung zum Anwesen Haid 1 (ca. 50m)
Straßensanierung Dirlosborn von K86 bis Anwesen Dirlosborn 6
Straßensanierung Weilerverbindungsweg Haid Richtung Wallroth
Zu jedem Einzelpunkt haben die Ortsbeiratsmitglieder per Handzeichen abgestimmt mit dem jeweils einstimmigem Ergebnis 4-0-0 (JA-NEIN-ENTHALTUNG).
TOP 4: | Aktueller Status zu Straßensanierungen |
Die Ausführung durch die Firma Küllmer ist vom 14.07. bis ca. 01.08.2025 geplant.
Der Ortsbeirat erstellt eine Übersicht über die dringend zu bearbeitenden Schlaglöcher und gibt diese an die Gemeinde Flieden weiter. Die Bürger werden gebeten, sanierungsbedürftige Stellen an den Ortsbeirat zu melden.
Ortsvorsteher Oliver Pappert stellt die erforderlichen Maßnahmen in das Ticketsystem der Gemeinde Flieden ein.
Die Straßenbankette auf der Gemeindestraße Haid ist teilweise sehr runtergefahren, Hier muss dringend gehandelt werden, da bei Gegenverkehr Schäden an Fahrzeugen oder sogar Unfälle entstehen können.
TOP 5: | Aktueller Status Maßnahmen DGH |
Am 16.05.2025 haben die Höf und Haider Vereine zusammen mit dem Ortsbeirat den Frühjahrsputz durchgeführt: Hierbei wurde ein großer Container (25 m³) mit Unrat gefüllt. So wurden z.B. die Küchenzeile in der kleinen Küche, die alte Hundebehausung aus Glas und der alte Zaun entfernt.
Die neuen Stühle und Tische für das DGH sind eingetroffen, zum Transport wollen wir uns über das Ortsbeiratsbudget eine Stuhlkarre und neue Rollwagen für die Tische anschaffen. Weiterhin möchten wir gerne 2 Kinderhochstühle anschaffen.
Die Tür ist zum Außenbereich einbaut und soll in Zukunft den Zugang zum Gelände hinter dem DGH ermöglichen.
Die Leuchten sind geliefert und werden bis zum Jubiläum der Feuerwehr (23. - 25.08.2025) installiert sein.
Im Zuge des Frühjahrsputzes und des Fällens der großen Fichte bietet es sich nun an, die gewonnene Wiesenfläche zu kultivieren, um den Nutzungsbereich bei Veranstaltungen zu erweitern. Hierzu wurde die vorhandene Baumwurzel abgefräst, das Fundament des Hundezwingers beseitigt und die Fläche angesät.
Mäharbeiten rund um das DGH sind - rechtzeitig vor den Festaktivitäten der FFW Höf und Haid - eingeplant.
TOP 6: | Verschiedenes |
Auch in diesem Jahr wurde der Osterputz wieder von knapp 20 kleinen und großen Höf und Haider Bürgern durchgeführt. Der Ortsbeirat möchte sich dafür nochmal bei allen Aktiven bedanken. Einen besonderen Dank gilt den Bürgern, die ihre Fahrzeuge und Zeit dazu bereitgestellt haben und insbesondere auch dem SV Höf und Haid für die Übernahme der Bewirtung am Sportplatz.
Der 1. Seniorentreff in 2025 fand dieses Jahr im Wallrother Bauerngarten der Fam. Klüh bei köstlichem Kuchen und Snacks statt. Das Orga-Team bedankt sich für die rege Teilnahme.
Der Termin des 2. Seniorentreffs ist für Freitag, den 05.09.2025 vorgesehen. Geplant ist ein Besuch der Spiel-Golf-Anlage in Flieden. Dort wird natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Unser SV hat die Saison 2024/25 mit zwei Aufstiegen abgeschlossen. Das ist einmalig in der 50-Jährigen Geschichte des Vereins. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung an den Vorstand und die Fußballer des SV Höf und Haid.
Nadine Kress hat nach der Idee von Harald Rückelt einen Banner in der Größe 5 mal 1 Meter entworfen, der zu verschiedenen Anlässen im Ort platziert werden kann. Erstmalig wird der Banner zur 75-Jahr Feier der FFW Höf und Haid im August eingesetzt. Vielen Dank an die Ideengeber, Designer und die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Flieden.
Der Ortsbeirat spricht sich einstimmig gegen den Verleih der neuen Kühlschränke für Veranstaltungen außerhalb des DGH aus und bittet um Beachtung.
Die noch fehlende Bank wurde diese Woche von der Fa. Holzbau Larbig geliefert. Diese wurde aus Douglasienholz gefertigt.
Der Bereich zwischen der Gemeindestraße und der Bahntrasse (Bereich Hausnummer 11) ist mittlerweile stark verwildert und macht einen ungepflegten Eindruck. Eine zeitnahe Pflege dieses Abschnittes ist zu prüfen und zu realisieren.
Flieden und Schlüchtern wollen ein gemeinsames, orts- und kreisübergreifendes Gewerbegebiet am Distelrasen entwickeln. Über die in den Medien bisher kommunizierten Infos liegen noch keine weiteren Detailinformationen vor.
TOP 6: | Anfragen und Anregungen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger |
keine