Roland Besel (Ortsvorsteher)
Tobias Hack (Ortsbeirat)
Carmen Hüttl (Ortsbeirat)
Christian Müller (Ortsbeirat)
Alexander Gärtner (Ortsbeirat)
Christian Henkel (Bürgermeister)
Andreas Klug (Gemeindevertretung)
Acht Bürger
Mittelanwendung Haushalt 2023
Friedhof: Parkplatz für Behinderte, Pflaster ist teilweise auf den Wegen kaputt und muss erneuert werden.
DGH: Neue Bestuhlung
Straßen und Feldwege: Erneuerung der Straße Rückers-Veitsteinbach, Sportfeld, Bankette Weg am Stall Müller, Weg Richtung Kalkoven (Wurde bereits ausgeschrieben), Weg zum Grillplatz in der Steinkammer. Vorschlag von T. Hack: Aufstellung von kritischen Wegen durch R. Besel, Ch. Müller und seitens Gemeinde L. Schäfer.
Abstimmung des Ortsbeirates über den Vorschlag zur Mittelanwendung: Dafür: 5; Dagegen: 0; Enthaltungen: 0
Neugestaltung „Säuplatz“
TEO ist planerisch in Bearbeitung und soll in das Gesamtkonzept der Neugestaltung eingezogen werden.
Entsprechende Förderanträge zur Neugestaltung des Säuplatz wurden bereits gestellt.
Es ist eine Einbeziehung der Rückerser Bürgerschaft bei der Gestaltung ausdrücklich erwünscht. Ideen sollen gesammelt und über den Ortsbeirat kommuniziert werden.
Backhäuser Keutzelbuch und Rückers
Keuzelbuch: Gelder zur Sanierung wurden bewilligt, Vorplatz wird bis 10/22 neugestaltet (Pflasterarbeiten)
Rückers: Laufende Förderprogramme sollten durch Heimatverein beantragt und genutzt werden.
Dorfbrunnen Keutzelbuch
Noch müssen aufgrund der Flurbereinigung Grundstücke ggf getauscht werden. Erst wenn dies abgeschlossen ist und die Grundstückverhältnisse geklärt sind, kann an die Ursachenklärung und die Sanierung gegangen werden.
Vereinsheim „Kleintierzuchtverein/ Kirmes“
Sanierung des Vereinsheimes wegen Schimmelbefall notwendig. Wie üblich würde Gemeinde Materialkosten übernehmen und die Vereine sanieren in Eigenleistung.
Für die Rückerser Kirmes muss noch eine Nutzungsvereinbarung gemacht werden.
Sanierung der Grotte
Keine Aufgabe der Gemeinde, Anträge auf Fördermittel laufen seit 2019, Bistum und Gemeinde fördern die Sanierung mit jeweils 3 bis 4 TEUR. Sanierung erst nach Bewilligung durch Landkreis/ Denkmalschutzbehörde möglich.
Ausweisung der Trauorte in Rückers
Vorgeschlagen wurden folgende Orte: Grillhütte Steinkammer, Grotte, Blitzbaum.
Bürgermeister strebt pro Dorf einen Trauort an, da diese geprüft und genehmigt werden müssen. Ortsbeirat soll ich auf einen Trauort festlegen. Hier soll durch Ortsvorsteher eine Fristverlängerung bis 30.09. d.J. beantragt werden.
50 Jahre Großgemeinde Flieden
Der Spielmannszug übernimmt dankenswerterweise die Station in Rückers, da gleichzeitig die Veranstaltung „Sommernachtsklänge „ ist.
Friedhof
Die Rasen- und Urnengräber werden nochmals planerisch verlegt.
Website für Rückers
Der Ortsbeirat strebt das Anlegen einer Website für Rückers an. Hierüber möchte man allgemeine Information an die Rückerser Bürger schnell und kompetent weitergeben. Des Weiteren soll hierüber ein Versuch zur Vermittlung von Bauplätzen (Angebote und Gesuche) sowie ein digitaler Flohmarkt gestartet werden.
DGH
Böden, Bühne und Saal sollen saniert werden, des Weiteren wird die Küche aus Edelstahl gefertigt.
Seniorenausflug 2022
Aufgrund steigender Infektionszahlen wird es keinen Ausflug geben. Ersatzweise wird es im September einen Nachmittag im DGH mit Rahmenprogramm geben.
Lärmschutzwall
Begehung war bereits 09/21, die Planung wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. Bei der Detailplanung soll der Ortsbeirat mit einbezogen werden.
Bezüglich der Verschmutzung von Häusern der Anwohner wurde seitens der Gemeinde eine Reinigung zugesprochen. Hier möchte man allerdings noch warten bis die Arbeiten am Lärmschutzwall endgültig abgeschlossen sind, da es hier weiterhin zu Verschmutzungen kommen kann.
2. Bauabschnitt „Rücker Hof“
Die Verzögerungen bei der Erschließung sind ein vergaberechtliches Thema. Da die Planungsleistungen einen bestimmten Betrag überschreiten, muss diese EU-weit ausgeschrieben werden, was mit erheblichen Aufwand verbunden ist und für die Gemeindeverwaltung auch kein Alltagsgeschäft ist. Die Ausschreibung steht allerdings lt. Bürgermeister Henkel kurz vor Abschluss.
Straße von Rückers zur Adenmühle
In 2024 soll die Straße begradigt werden. Die Durchführung der Viaduckte/ Bahndamm wird einspurig und bekommt einen baulich getrennten Bürgersteig/ Radweg.
Ende der Sitzung: 21.16 Uhr