Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 30/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Pfarrgemeinden

Es war endlich mal wieder was los an der Mariengrotte in Rückers.

Marietta Salzmann sowie Dorothea und Winfried Frick, die sich derzeit um das Umfeld des heiligen Ortes kümmern, hatten die Idee, zu einer Marienandacht mit anschließender Kaffee- und Kuchentafel einzuladen, um Spenden für die seit Jahren geplante Sanierung des in die Jahre gekommenen Bauwerkes zu sammeln.

Die Grotte, die 1958 in dem von der Familie Frick zur Verfügung gestellten Wäldchen erbaut wurde, hat inzwischen 65 Jahre auf dem Buckel und muss dringend in Stand gesetzt werden. Ein Teil des damals in der Steinkammer gewonnenen porösen Steinmaterials hat sich gelöst. Eindringendes Wasser gepaart mit Winterfrösten tat in den vielen Jahren ein Übriges. Aus vielen Ritzen wuchern inzwischen Gräser und Pflanzen.

Dass eine solche Baumaßnahme, auch wenn es vordergründig einfach erscheint, kein leichtes Unterfangen ist, zeigt der aktuelle Stand. Seit mittlerweile knapp vier Jahren laufen die Planungs- und Genehmigungsverfahren von Bistum, politischer Gemeinde und Denkmalamt. Jetzt könnte es, so Verwaltungsratsmitglied Wolfgang Firle, im Herbst endlich losgehen.

Und so versammelten sich an diesem Sonntag bei bestem Wetter ca. 150 Gläubige an der Grotte. Karl-Heinz Höflich, der Leiter des Kirchturmteams Rückers begrüßte die Anwesenden und dankte allen Menschen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten um den Erhalt der Grotte kümmerten. Die Kfd Rückers hatte eine Marienandacht vorbereitet, die von Alt-Pfarrer Klaus Peter Jung mit einer Ansprache begleitet wurde. Für die musikalische Gestaltung sorgte Bardo Raab.

Im Anschluss wurden neben dem Kuchenbuffet auch kleine, selbstgebastelte Geschenkideen zum Verkauf angeboten, dessen Erlös für die Renovierung zur Verfügung gestellt wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Helfer des Nachmittags, ob Vorbeter oder Kuchenspender und viele mehr, aber vor allem an die Initiatoren der Idee, die sich nicht nur für die Organisation verantwortlich zeigten, sondern (mit Ausnahme des eigentlichen Grottenbauwerks) das ganze Gelände in Fricks Wäldchen liebevoll herrichteten.

Bleibt zu hoffen, dass die Bauarbeiten in diesem Jahr dann endlich starten können.

Wer für die Renovierung der Rückerser Grotte spenden möchte, kann dies über das das Konto der Kirchengemeinde DE75 5306 2035 0002 1002 07 tun (Verwendungszweck: Renovierung Rückerser Grotte). Spendenquittungen werden bei Bedarf über das Pfarrbüro ausgestellt.

Was ist ein Weltjugendtag?

Tausende junge Christen aus der ganzen Welt, die gemeinsam ihren Glauben feiern, Christus in die Mitte stellen, Kultur und Weltkirche erleben und dabei ganz viele neue Freundschaften schließen.

Das -und noch mehr- ist Weltjugendtag!

Die Weltjugendtage gehen zurück auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II, der 1984 zum „Internationalen Jubiläum der Jugend“ nach Rom eingeladen hat. Seitdem finden alle 2-3 Jahre internationale Weltjugendtage für junge Menschen zwischen 14 und 35 statt, dazwischen gibt es in vielen Diözesen und Ländern nationale/regionale Weltjugendtage. Zu jedem WJT veröffentlich der Papst eine Botschaft an die jungen Menschen, die sich an dem jeweiligen Motto orientieren. In diesem Jahr lautet das Motto "Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg" (Lk1,39). Unter diesem Motto lädt Papst Franziskus die Jugend der Welt vom 1. bis 6. August 2023 nach Lissabon ein.

Aus Flieden nehmen acht junge Frauen und Männer am Weltjugendtag vom 1.-6. August 2023 teil. In diesem Jahr findet er in Lissabon statt. Wir als Pfarrgemeinde sind stolz, dass Jugendliche die Pfarrgemeinde Christkönig bei diesem Jugendtreffen mit Papst Franziskus vertreten. Ihr Dabeisein möchten wir gerne mit unserem Gebet unterstützen. Bitte beten Sie mit! Das Weltjugendtagsgebet kann dazu eine Hilfe sein.

WJT-Gebet WJT Lisboa 2023

Offizielle deutsche Übersetzung

Maria, die du Elisabeth besucht hast, du bist aufgestanden und hast dich eilig auf den Weg ins Bergland gemacht, um Elisabeth zu treffen, führe uns zu denen, die sich danach sehnen, dass wir ihnen das lebendige Evangelium bringen: Jesus Christus, deinen Sohn und unseren Herrn! Wir wollen eilig gehen, ohne Ablenkung oder Verspätung, sondern mit Bereitschaft und Freude. Wir wollen friedlich gehen, denn wer Christus bringt, bringt Frieden, und Gutes tun führt zur größten Freude. Maria, Mutter Gottes, durch dein Wirken wird dieser Weltjugendtag zu einer Feier, weil wir denselben Christus in uns tragen, den du einst in dir getragen hast. Mach' diesen WJT zu einer Zeit des Zeugnisses und des Teilens, der Geschwisterlichkeit und der Dankbarkeit, bei der wir alle auf jene schauen, die sich nach dir sehnen. Mit dir möchten wir diesen Weg der Begegnung fortsetzen, sodass sich unsere Welt ebenfalls in Geschwisterlichkeit, Gerechtigkeit und Frieden begegnet. Maria, die du Jesus zu Elisabeth getragen hast, hilf uns, auf den Vater zu hören und in der Liebe des Geistes, Christus zu jedem zu bringen.