Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 34/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

WIFO - Exkursion bei ZUFALL

Vom Spediteur im Gründungsjahr 1928 zum heute weltweit agierenden Logistikunternehmen

Ende Juli besichtigte eine Gruppe von Mitgliedern den Zufall - Logistikcenters. Die Geschäftsleitung aus Fulda sowie die Führungsmannschaft des neuen Gebäudes brachten uns die in 2020 in Flieden errichtete moderne Logistikanlage mit hochinteressanten Präsentationen näher.

Sowohl Christoph Göbel, Michael Hamperl und Holger Hampel aus Fulda, als auch der jüngere Standortleiter Kai Klüsener aus Flieden, mit seinem Abteilungsleiter Maximilian Beck nahmen sich viel Zeit, um uns die Welt der Logistik, insbesondere die, des Familienunternehmens Zufall näher zu bringen.

Da es sich in Flieden um eine Immobilie der Kontraktlogistik handelt, findet hier kein 24-Stunden-Betrieb an sechs Tagen in der Woche statt. Auch der LKW-Betrieb ist verglichen mit einer Speditionsanlage deutlich geringer. Mit jeweils ca. 10.000 m² lagern in Flieden Kinderspielwaren eines weltweit agierenden Herstellers und Distributors mit Sitz im Vogelsberg.

Elektrowaren vom italienischen Partner De Longhi (bekannt durch seine Kaffeemaschinen und Klimageräte) werden von Flieden aus nach ganz Deutschland ausgeliefert. Die Marken Kenwood und Braun sind in diesem Segment in Flieden ebenfalls zu finden.

Ein weiterer Kunde ist Marktführer im Heimwerkerbedarf („alles was der Maler braucht“).

Die Klimaneutralität ist auch bei Zufall in Flieden ein großes Thema. Das Unternehmen setzt auf LED-Beleuchtung und Elektrogabelstabler. Der Strom wird von der Photovoltaik auf dem Dach erzeugt.

In Flieden arbeiten auf den 38.500 m² 120 festangestellte MitarbeiterInnen, die durch saisonale Kundengeschäfte, zeitweise von weitern 80 Fachkräften örtlicher Dienstleister unterstützt werden.

Ca. 40 % Frauen sind hier beschäftigt. Dies ist z. B. in der Kommissionierung kein Problem, da viele Produkte nur einige 100 Gramm wiegen.

Die Vereinbarung von Familie und Beruf ist bei Zufall ein wichtiger Aspekt. Eine hohe Anzahl an Teilzeitangestellten ist sowohl im Bereich der Kommissionierung, als auch in der Planung und Abwicklung beschäftigt.

Auch die Retouren kommen wieder nach Flieden. Diese werden z.T. im Hause von einem speziellen Team auf Beschädigungen untersucht.

Den kompletten Bericht der Besichtigung und Fotos finden Sie auf: www.wifo-flieden.de