Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 34/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freie Christen Flieden

In der vergangenen Woche machten wir einen Vergleich mit dem alten Bund des Gesetzes und dem neuen Bund der Gnade. Hierbei lässt sich erkennen, dass die Grundlagen des Glaubens der jeweiligen Zeit völlig verschieden sind.

Im alten Bund des Gesetzes dienten die Gläubigen dem allmächtigen Gott durch sichtbare vorgeschriebene Handlungen. Da gab es angeordnete Feste, die zu halten waren und Wallfahren zum Tempel in Jerusalem. Die Menschen wurden bei Gehorsam mit sichtbaren irdischen Gaben gesegnet. Bei Ungehorsam wurden ihnen irdische Lasten und Krankheiten auferlegt. Nachzulesen auch im 5. Buch Mose, Kap.28.

In dem neuen Bund, dem Bund der Gnade, hat sich da so manches geändert. Denn hier geht es mehr um die geistlichen Handlungen der Gläubigen, wie auch um die geistlichen Segnungen, die wir in Eph. 1,3 nachlesen können. Sichtbare Dinge finden hier nicht den Raum, sondern geistliche, aus dem Herzen kommende Begegnungen mit Gott, dem Schöpfer alles Geschaffenen. „Gib mir mein Sohn dein Herz“, sagt Gott in Spr. 23,26. Dies sollte und kann auch nur auf dem geistlichen Weg geschehen. Denn irdische Geschenke können wir unserem Retter für Seine Tat am Kreuz nicht geben. Und sei es auch ein schöner Blumenstrauß, denn wir hätten diesen Strauß dann doch in Seinem eigenen „Garten“ gepflückt.

Die Worte des Segens lesen wir in 2. Kor. 5,7: Als an Jesus Christus Gläubige gehen wir unseren Glaubensweg nicht durch Schauen, sondern durch Glauben.

Wortandacht: Sonntags um 10 Uhr

YouTube: freie christen flieden

Bibelstunde: Donnerstags 19,30 Uhr

Jungschar: Freitags 16 Uhr

Radio am Telefon: 02261 / 7993999, von dem Missionswerk: „Werner Heukelbach!“

Telefonandacht: Tel. 01805647746 ab Freitag, den 23.8.24 mit dem Thema: Kreuz ist Trumpf!

Verkündigung des Evangeliums unter Tel. 07424/501784. Je, 0,14 €/Min. aus dem Festnetz.

Am Freitag, den 6. September, 19:30 Uhr erwarten wir Thomas Diehl im DGH in der Döngesmühle. Das Thema dieses Abends ist: „Vom Brot allein kann der Mensch nicht leben!“

Info: 06655 / 8680