Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 34/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Schweben 1919/52 e.V.

Kreispokal Fulda - Achtelfinale

David gegen Goliath - Pokalspiele haben ihre eigenen Gesetze

Am Mittwoch, 28.08.2024 (Anpfiff 19:00 Uhr) ist es soweit: Der Fußball-Kreisoberligist SV Schweben empfängt den zweiklassenhöheren SV Neuhof zum Achtelfinale und Nachbarschafts-Duell des Fuldaer-Kreispokals. Die Stimme zur Auslosung: Auch wenn die Vorzeichen klar für Neuhof stehen, werden wir bis zur letzten Sekunde um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen und hoffentlich für eine Überraschung sorgen.

1. Mannschaft - Kreisoberliga Fulda Süd

SV Schweben - SG Rückers —  1:3 (0:2)

Angstgegner SG Rückers verdienter Sieger im Gemeindederby - laut FZ Ralph Kraus verlor Schweben die letzten acht Heimspiele gegen Rückers. Der SVS verlor vor ca. 400 Zuschauern in der Bruno-Auerbach-Arena gegen die SG Rückers mit 1:3 und steckte damit die erste Saisonniederlage ein. So ist auch die lange Serie ohne Niederlage seit dem 3. Oktober 2023 nunmehr gerissen. Der Rückerser Simon Kress stellte schon früh die Weichen auf Sieg für sein Team, als er in der 12. Minute mit dem 1:0 zur Stelle war. Die Gäste aus Rückers bauten den Vorsprung mit Hilfe eines Eigentores von Dennis Sorg in der 18. Minute weiter aus. Bis zur Halbzeit änderte sich am Stand nichts mehr und so ging es mit einer 2:0 Führung für das Gästeteam in die Kabine. In der 52. Minute keimte nochmals Hoffnung für das Team von Schweben auf, als Dennis Sorg das Leder zum Anschlusstreffer im Netz der SG Rückers zappeln ließ. Der Schlusspunkt in einem guten KOL-Spiel war ein echtes Traumtor, als Aaron Dittmar aus rund 30 Metern die Kugel in den linken Torgiebel hämmerte und so den 3:1-Derbysieg für sein Team beim bisherigen Spitzenreiter SV Schweben eintütete. Stimmen zum Spiel: Die ersten zwanzig Minuten haben wir verschlafen, wir waren nicht bissig und nicht konzentriert genug. Da kam einfach zu wenig von uns. Danach kamen wir besser ins Spiel, aber nach dem Traumtor von Aaron Dittmar konnte Rückers den verdienten Derbysieg feiern. Am kommenden Sonntag (Anpfiff 16:00 Uhr) reist unser Team zum 10. der Tabelle nach Huttengrund.

Tore: 0:1 Simon Kress (12.), 0:2 (18. ET), 1:2 Dennis Sorg (52.), 1:3 (74.) - Zuschauer: 400

1. Mannschaft - Kreisoberliga Fulda Süd

SV Schweben - TSV Rothemann  — 5:1 (4:0)

Mit einer Fußballgala lässt Schweben dem designierten Meisterschaftsfavoriten keine Chance. Youssef Basri brachte sein Team in der achten Minute in Führung. Für das zweite Tor des SV Schweben war Dennis Sorg verantwortlich, der in der 16. Minute per Kopfball das Leder zum 0:2 ins Netz beförderte. Danach folgte ein Doppelpack für die Heimelf: Nach seinem ersten Tor (32.) markierte Carsten Stey wenig später seinen zweiten Treffer (34.), als er die Kugel eroberte und eiskalt im Netz zappeln ließ. Der TSV Rothemann ließ bis zur Pause kein weiteres Tor zu, und so blieb es bis zum Halbzeitpfiff bei einem deutlichen Vorsprung von 4:0 für die Heimelf. In der zweiten Hälfte schaltete Schweben einen Gang zurück, um die Kräfte gegen das Derby gegen Rückers zu sparen. So kam Rothemann etwas auf und erzielte in der 65. Minute mit einem Weitschuss in den Winkel den Ehrentreffer. Sonnyboy Mario Müller gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für sein Team (87.) zum Endstand von 5:1. So kam der SV Schweben gegen den TSV Rothemann zu einem hoch verdienten Sieg und baute seine Tabellenführung aus.Stimmen zum Spiel: Die Rothemänner durften sich glücklich schätzen, sich vor allem in der ersten Halbzeit nicht noch mehr Gegentreffer eingefangen zu haben, da spielte Schweben mit den Roten Katz und Maus. Die Gäste aus Rothemann enttäuschten, man erspielte sich in den ersten 45 Minuten keine einzige Torchance. Offensivgeist war nicht vorhanden, vielmehr waren ungenaue Zuspiele und Fehlpässe die bedauerliche Regel.

Tore: 1:0 Youssef Basri (8.), 2:0 Dennis Sorg (16.), 3:0 Carsten Stey (32.), 4:0 Carsten Stey (34.), 4:1 (65.), 5:1 Mario Müller (87.) - Zuschauer: 200

2. Mannschaft - A-Liga Schlüchtern

SG Schweben II/Magdl. I - SG Distelrasen —  2:3 (0:2)

Schweben II/Magdlos I setzte sich in den bislang absolvierten Saisonspielen nicht durch und kassierte mit dem 2:3 gegen SG Distelrasen die dritte Niederlage. Die SG Distelrasen ging schnell (14. und 19. Min.) mit einem Doppelpack in Führung. In der zweiten Hälfte stellte Trainer Jannik Resch personell um: Er schickte Manuel Storch aufs Feld und Aaron Kremer blieb in der Kabine. Danach kamen per Doppelwechsel Nico Müller und Calvin Auth auf den Platz und ersetzten Andreas Stey und Tyler Sorg. Für das erste Tor der Heimelf war A-Jun. Spieler Johannes Herbertverantwortlich, der in der 68. Minute das 1:2 besorgte. In der 69. Minute stellte die SG Distelrasen den zwei Tore Abstand wieder her. In der Nachspielzeit (94.) gelang Julian Hack der viel zu späte Anschlusstreffer für sein Team. Die SG Schweben II / Magdlos I steht nach diesem Spiel auf den 13. Tabellenplatz und legt somit einen klassischen Fehlstart hin. Nächsten Sonntag wird um 14:00 gegen die SG Huttengrund II (3. der Tabelle) in Eckardroth gespielt.

Tore: 0:1 (14.), 0:2 (19.), 1:2 Johannes Herbert (68.), 1:3 (69.), 2:3 Julian Hack (90. + 4) - Zuschauer: 150

Vorschau auf die nächsten Spiele:

Sonntag, 25.08.2024

Achtung neue Anstoßzeiten

2. Mannschaft - 14:00 Uhr in Eckardroth

SG Huttengrund II - SG Schweben II / Magdl. I

1. Mannschaft - 16:00 Uhr in Eckardroth

SG Huttengrund - SV Schweben

Mittwoch, 28.08.2024

Kreispokal - Achtelfinale

1. Mannschaft - 19:00 Uhr in Schweben

SV Schweben - SV Neuhof

Sonntag, 01.09.2024

2. Mannschaft - 15:00 Uhr in Magdlos

SG Schweben II / Magdl. I - SG Marborn

1. Mannschaft - 15:00 Uhr in Schweben

SV Schweben - Spvgg. Hosenfeld