Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 34/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SG Rot-Weiß Rückers

Abteilung Herrenfußball

SG Löschenrod - SG Rückers I  — 1:0 (0:0)

Am Freitagabend empfing die gastgebende SG Löschenrod ihren Gast aus Rückers bei herrlichem sommerlichem Wetter vor ordentlicher Kulisse zum dritten Saisonspiel. Wer nun auf eine fussballerische Sommernachtsparty hoffte, wurde jedoch jäh enttäuscht. Dieses KOL-Spiel hatte diese Bezeichnung zu keinem Zeitpunkt des Spiels verdient, da beide Mannschaften nicht das dafür notwendige Niveau aufbringen konnten. So entwickelte sich ein Spiel aus Kampf und Krampf ohne wirklich nennenswerte Szenen oder Torabschlüsse von der ersten bis zur letzten Minute. Beide Mannschaften agierten hektisch im Ballbesitz und tranig gegen den Ball, so dass am Ende eine aussergewöhnliche hohe Fehlpassquote und kaum Spielfluss zu Stande kam. Die Gäste aus Rückers hatten ihren einzigen Torabschluss an diesem Abend in der 39. Minute, als Alexander Müller es aus der Distanz versuchte und Löschenrod machte aus einer - wenn überhaupt - Halbchance in der 64. Minute das einzige Tor an diesem Abend. Nach einem von der linken Aussenseite scharf in den Rückerser Strafraum gespielten Ball flipperte das Spielgerät wie die Kugel in einem Flipperautomaten zwischen den Protagonisten hin und her und landete schlussendlich durch Löschenrods Silvan Gaul im Tor von Michael Förster.

Rückers schien durch diesen kuriosen Rückstand sichtlich verunsichert, war nicht in der Lage sich noch einmal aufzubäumen oder eben nochmal eine Reaktion zu zeigen. In der Folge bzw. ehrlicherweise gesagt bereits seit Anpfiff der zweiten Halbzeit des Spiels in Hosenfeld in der Vorwoche wirkte die Mannschaft aus Rückers komplett plan-, rat- bzw. ideenlos, das Blatt noch in irgendeiner Art und Weise zu wenden und so stand erstmals seit Ende April / Anfang Mai 2024 eine Doppelniederlage bei zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen fest.

Tor: 1:0 S. Gaul (64.)

Schiedsrichter: Peter Rehmet

Zuschauer: 150

Bericht von O. Dittmar
SV Welkers I - SG Rückers I —  2:3 (1:0)

Nach zwei Niederlagen in Folge reiste unsere SGR auch zum dritten Auswärtsspiel in Folge nach Welkers, um den bisher schlechten Saisonstart hinter sich zu lassen. Doch so richtig wussten die mitgereisten Anhänger nicht, was sie nach den letzten Leistungen ihrer Mannschaft erwarten konnten.

Das Spiel begann mit einer kurzen Druckphase der Gäste, die die Gastgeber allerdings unbeschadet überstanden und sich meist mit langen Bällen dem Gegnerdruck entzogen. Und gerade diese langen Bälle aus der Bedrängnis oder dem Unvermögen der Gastgeber heraus stellten unsere Mannschaft vor einige Probleme. Immer wieder kam es in der Hintermannschaft zu Abstimmungsproblemen und die beiden starken Welkerser Stürmer machten ihren Gegenspielern das Leben schwer. Und je mehr Spielanteile sich Welkers erspielte, umso mehr Verunsicherung kam bei der SGR auf. Nach einigen Anläufen war es dann soweit und Patrise Gjocaj konnte in der 37. Minute eine seiner Torchancen nutzen und die Gastgeber verdient in Führung bringen. Und die SGR? Die hatte in dieser Phase des Spiels keine Antwort auf die Spielweise des Gegners. Und so ging man mit großen Sorgen in die Halbzeit und hoffte auf ein Aufbäumen der Gäste.

Doch ein solches musste auf sich warten lassen. Denn auch in Halbzeit 2 spielte erst einmal nur der SV Welkers und konnte in der 56. Minute auf 2:0 erhöhen. Es schien, die Vorentscheidung gewesen zu sein und die Welkerser hatten in der Folge noch einige 100 % Torchancen. Doch an dieser Stelle kann sich die Mannschaft bei Leon Lauer bedanken, der sein Team über 90 Minuten immer wieder im Spiel halten konnte. Was dann ab der 79. Minute geschah, kann man mit Fußballromantik und auch mit einem ganzen Batzen Glück beschreiben. Die sich in Sicherheit wägenden Welkerser wurden zum Ende hin eines besseren belehrt. Die SGR fing nämlich auf einmal an, an sich zu glauben und holte mit ihrem Spielertrainer noch einmal die Brechstange raus. Lange Bälle auf den kopfballstarken Angreifer und viel Wille brachten die Rot-Weißen noch einmal ins Spiel. Eine der daraus resultierenden Ecken versenkte dann Dominik Oelschläger in der 79. Minute ins Tor. Und nur fünf Minuten später drückten Wasirow und Oelschläger auf "copy+paste" - Ecke, Kopfball, Tor - Klappe die Zweite. Und auf einmal stand es 2:2, Spiel gedreht. Der Schlusspunkt der Aufholjagd wurde per Freistoß in der 89. Minute gesetzt. Rudi nutzte die schlecht gestellte Mauer und versenkte die Kugel im Tor - 2:3. Dann hieß es, kämpfen bis zum Abpfiff. Kurz vor Schluss konnte der bereits gelb-verwarnte Max Grauel nach dem Pfiff des Schiedsrichters, den Ball nicht liegen lassen und wurde auch noch mit gelb-rot des Feldes verwiesen. Aber auch zu 10 brachte es die SGR zu Ende und feierte eine Aufholjagd in gerade einmal zehn Minuten.

Großer Wermutstropfen bleibt die Verletzung von Cornelius Hüttl in der 20. Minute, welcher trotz eigentlichem Fokus auf der II. Mannschaft erneut in die Präsche sprang und sich bei einem Zweikampf wohl zum dritten Mal das Schlüsselbein gebrochen hat. Wir wünschen Dir, Corny, gute Besserung und eine schnelle Rückkehr auf den Platz. Für den Rest der Mannschaft heißt es, das Positive aus dem Spiel herauszuziehen und den Rest hinter sich zu lassen. Am Freitag steht dafür das nächste Spiel gegen Wehyers an, bei dem vor heimischer Kulisse ein anderes Gesicht gezeigt werden kann.

Tore: 1:0 P. Gjocaj (37.) 2:0 B. Oguz (56.) 2:1 und 2:2 D. Oelschläger (79. und 84.) 2:3 R. Wasirow (89.)

Gelb-Rote Karte: M. Grauel (90.+3 / Foulspiel + Unsportlichkeit)

Schiedsrichter: U. Yigit

Zuschauer: 120

Bericht von A. Karniej-Latzko

KSG Wüstwillenroth/Lichenroth - SG Rückers / Mittelkalbach II  — 0:0
SG Rückers / Mittelkalbach II - TSV Heubach —  2:0 (1:0)

Tore: E. Dittmar (9.), T. Sorg (66.)

Abteilung Damenfußball

FSG Soisdorf / Dittlofrod / Körnbach - SG Rückers II  — 2:4 (0:2)

Tore: S. Schäfer (17., 35.), E. Jahn (51.), N. Strott (70.), E. Sauerbier (80.), J. Schäfer (87.)