Durch die hessische Gebietsreform wurden die bis dahin eigenständigen Gemeinden Buchenrod, Flieden, Höf und Haid, Magdlos und Stork am 1. April 1972 zur Großgemeinde Flieden zusammengeschlossen. Rückers und Schweben folgten durch Landesgesetz am 1. August 1972. Das „Königreich“ Flieden feiert also in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Neben kleineren Veranstaltungen in den Ortsteilen, dem Open-air-Kino und der Königreich-Entdeckertour wollen wir diesen „Geburtstag“ am Jubiläumstag nun gebührend feiern.
Am Jubiläumstag erwartet die Besucher ein buntes Marktreiben im Ortskern von Flieden, bei dem sich vor allem die Vereine & Verbände und das Gewerbe präsentieren. Für Unterhaltung ist durch abwechslungsreiche Aktionen für Groß und Klein bestens gesorgt.
Das vielfältige Angebot reicht vom historischen Waschplatz und „Kunst in Flieden“ über Infostände bis zu einem sportlichen Angebot mit Handball, Tennis, Bogensport und Fitnessparcours. Ein Kinderprogramm darf natürlich nicht fehlen. Hier stehen u.a. der Bau von Nistkästen und Insektenhotels, verschiedene Spiel- & Mitmachaktionen, Hüpfburg und Aufführungen des Marionettentheaters Kistenhausen auf dem Programm. Das Ganze wird mit Musik und Gesang auf der Bühne im Zelt und Open-air umrahmt.
Besichtigung & Führungen im Heimatmuseum Lenzis anl. des „Tag des offenen Denkmals“ und in der ehem. Synagoge (evangl. Kirche) sowie Exkursionen zum Biberrevier werden ebenfalls angeboten; Feuerwehr und DRK präsentieren ihre Fahrzeuge
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Der Tag schließt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Goar.
Das ausführliche Programm finden Sie unter www.flieden.de.