„Vom Brot allein kann der Mensch nicht leben!“ Das ist das Thema von Thomas Diehl, den wir am Freitag, den 6.September, um 19:30 Uhr im DGH in der Döngesmühle erwarten. Diese Worte, die der Herr Jesus hier sprach, beziehen sich auf das Brot, die irdische Speise für den Leib, zur Sättigung und zum Wachsen. Doch der Mensch hat nicht nur einen Leib, sondern auch eine Seele und einen Geist, die ebenso Hunger nach Nahrung haben. Nahrung die nicht nur sättigt, sondern auch für gesundes geistliches Wachstum sorgt, die allerdings, wie auch Seele und Geist, unsichtbar ist. Diese unsichtbare geistliche Nahrung wird uns Menschen in Gottes Wort, der Bibel, angeboten und die nur durch Glauben aufgenommen werden kann.
Von dieser unsichtbaren geistlichen Nahrung berichtet uns Jesus Christus in Joh. 6, 32, als dem Brot aus dem Himmel. In Vers 35 sagt Jesus von sich selbst: „Ich bin das Brot des Lebens!“ Nach Vers 51 ist Jesus Christus selbst das lebendige geistliche Brot, das vom Himmel herabgekommen ist und wer von diesem Brot isst, der wird ewig leben.
Dieses „Essen“ bezieht sich allerdings ganz und gar nur auf die geistliche Nahrung, die wir ebenfalls auch nur geistlich aufnehmen können. Somit ist es Jesus Christus selbst, den wir als Menschen geistlich aufnehmen müssen, um den „Hunger“ von Geist und Seele stillen zu können.
Auch spricht Jesus Christus in Joh. 4,10 von lebendigem (geistlichen) Wasser, das vom Himmel herab gekommen ist. Dieses Wasser kann auch nur geistlich aufgenommen werden. Das sind geistliche Wege, auf denen wir nur durch den rechten Glauben an Jesus Christus „gehen“ können.
Zum wahren Christsein gehört auch geistliche Nahrung, ohne die ein wahrer Christ „verhungern“ würde
Die Worte des Segens lesen wir in Jes. 55,1 die auf die geistliche Speise hindeuten:“ Auf ihr Durstigen, kommt alle zum Wasser! Auch wer kein Geld hat soll kommen. Kauft Getreide, und esst, kommt und kauft ohne Geld, kauft Wein und Milch, ohne Bezahlung“.
Wortandacht: Sonntags um 10 Uhr
YouTube: freie christen flieden
Bibelstunde: Donnerstags 19:30 Uhr
Jungschar: Freitags 16 Uhr
Radio am Telefon: 02261 / 7993999, von dem Missionswerk: „Werner Heukelbach!“
Telefonandacht: Tel. 01805647746 ab Freitag, den 30.8.24 mit dem Thema: Rat an einen jungen Vorstand!
Verkündigung des Evangeliums unter Tel. 07424/501784. Je, 0,14 €/Min. aus dem Festnetz.
Info: 06655 / 8680