Tore: Dominik Oelschläger (6.), Adrian von Pazatka-Lipinski (27.)
Zuschauer: 180
Schiedsrichter: Marcel Bandemer (SG Barockstadt Fulda-Lehnerz)
Am Sonntag fügte die SG Lauter beim Heimspiel in Wallenrod der SG Rückers bereits die dritte Saisonniederlage - allesamt auswärts - zu. Der Gast aus Rückers war eigentlich über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft mit zunächst deutlich mehr Ballbesitz, konnte dies jedoch selten zu entscheidenden Szenen ausspielen und wenn doch scheiterte man an Torwart Leon Eifert im Tor der Lauterer oder eben an sich selbst. Beide Mannschaften waren in einem eher zähen KOL-Spiel bemüht vor das gegnerische Tor zu kommen, alle Bemühungen endeten jedoch meist an den gegnerischen Torhütern oder eigenen falschen Entscheidungen.
Das einzige Tor des Tages fiel dann schon in der 20. Minute, als Tobias Feld einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Lauters Ortstadt hatte sich über rechts durchgesetzt und scheiterte zunächst an der Latte des Gästetors, in der darauf folgenden Szene wurde der abschlussbereite Lauterer Angreifer dann von Angelo Karniej-Latzko im Strafraum von den Beinen geholt, Schiedsrichter Koc pfiff und zeigte sofort auf den Punkt. In der Folge versuchte der Gast aus Rückers zeitnah zu egalisieren, Rückers wirkte weiterhin ballsicherer, war aber vor dem Tor zu wenig zwingend bei seinen Abschlüssen (z.B. Rudi Wasirow in der 31. Minute, Felix Hack in der 34. Minute) und machten es dem Heimtorwart damit leicht, alle Abschlüsse zu abzuwehren.
In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste aus Rückers dann zunächst das Tempo und waren weiter das bessere Team. Bis zur 60. Minute hatte es die SG Lauter ihrem immer besser werdenden Schlussmann Leon Eifert zu verdanken, dass die knappe Führung Bestand behielt. In der 52. Minute (Angelo Karniej-Latzko), 55. Minute (Marius Bessler) und 60. Minute (Dominik Gaul) rettete er mit drei guten Aktionen die knappe Führung für die Hausherren. In der 77. Minute verlor die SG aus Rückers zu allem Überfluss noch Alexander Müller, als er als letzter Mann einen dicken Patzer seiner Mittelfeldkollegen korrigieren wollte, seinen durchbrechenden Gegenspieler zu Fall brachte und folgerichtig mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Kurz vor dem Ende des Spiels hatte Lauter dann auch noch gute Möglichkeiten, das Spiel mit zwei kurz aufeinanderfolgenden Chancen (79. und 81. Minute) zu deckeln, fanden jedoch in Leon Lauer ihren Meister. Pünktlich beendete der über das gesamte Spiel gesehen gute Schiedsrichter Ümit Koc aus Gießen-Sachsenhausen dann das Spiel und das Duell der beiden Leons in den Toren war zugunsten von Lauter entschieden.
Am kommenden Sonntag haben die Kicker aus Rückers beim wegen der Rückerser Kirmes erst um 17:00 Uhr beginnenden Heimspiel gegen die SG Kerzell eine weitere Möglichkeit, zurück in die Spur zu finden, zu Hause weiterhin ungeschlagen zu bleiben und sich mit einem guten Heimspiel Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben auf fremden Plätzen zu holen.
Tor: Tobias Feld (20. FE)
Rote Karte: Alexander Müller (SG Rückers / 77. / wegen Notbremse)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Ümit Koc (SC Gießen-Sachsenhausen)
Die erste Frauenmannschaft der SG Rückers hat am Samstagabend auch ihr zweites Saisonspiel in der Gruppenliga gewonnen. Beim Auswärtsspiel gegen die FSG Hoher Vogelsberg setzten sich die Rückerserinnen mit 3:0 durch und bauten ihre Erfolgsserie damit aus.
Die Partie begann zäh: Gegen körperlich stark auftretende Gastgeberinnen taten sich unsere Frauen zunächst schwer, in die Begegnung zu finden. Mit einer konzentrierten Defensivleistung gelang es jedoch, gefährliche Situationen abzuwehren und eigene Stabilität aufzubauen.
Ab der 35. Minute übernahm die SG Rückers zunehmend die Kontrolle. Kurz vor dem Pausenpfiff war es Elena Schäfer, die in der 45. Minute zur Führung traf - ein Treffer, der dem Team noch vor der Halbzeit das nötige Selbstvertrauen gab.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich unsere Mannschaft deutlich besser und bestimmte das Geschehen. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Eileen Weber mit einem sehenswerten Freistoß aus dem Halbfeld auf 0:2. In der 64. Minute setzte Lena Richter nach Vorlage von Saskia Schäfer den Schlusspunkt zum 0:3.
Die Rückerserinnen überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und fanden nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel. Positiv war die Konsequenz im Abschluss, gleichzeitig gilt es aber, kleinere Schwächen in den kommenden Trainingseinheiten zu korrigieren, um die Form weiter auszubauen.
Am kommenden Samstag, den 6. September, empfängt die SG Rückers um 17 Uhr zuhause den TSV Weichersbach. Das Team möchte den dritten Sieg in Folge feiern - und freut sich dabei auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer in Rückers.
Bereits um 15 Uhr startet außerdem die zweite Frauenmannschaft der SG Rückers in ihre Kreisoberliga-Saison auswärts beim FV Steinau.
Tore: Elena Schäfer (45.), Eileen Weber (50.), Lena Richter (64.)
Schiedsrichter: Abidin Yüksel (VfL Lauterbach)