Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 38/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeirat Höf und Haid

Beschlussprotokoll der 3. Sitzung des Ortsbeirates Höf und Haid in 2024,

am Montag, den 09.09.2024, 20:00 Uhr im DGH Höf und Haid

Anwesende Ortsbeiratsmitglieder

Oliver Pappert

Renate Bergmann-Schiller

Dieter Bauermeister

Carina Rahn

Thomas Klug (entschuldigt)

Anwesende Mitglieder gemeindlicher Gremien:

keine

Weitere Anwesende:

Bürger aus Höf und Haid

Sitzungsbeginn:

20:07 Uhr

Sitzungsende:

21:10 Uhr

Tagesordnung

TOP 1:

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Ortsvorsteher Oliver Pappert eröffnet die Sitzung des Ortsbeirates Höf und Haid und begrüßt die Anwesenden.

Herr Pappert stellt fest, dass zu der Sitzung frist- und ordnungsgemäß im Mitteilungsblatt Nr. 35/2024 eingeladen wurde. Es besteht Beschlussfähigkeit.

Ergänzungen/Widersprüche zum Protokoll der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 10.06.2024 und der Tagesordnung der aktuellen Sitzung liegen nicht vor.

TOP 2:

Status offene Punkte aus vorherigen Sitzungen

Sachstand Naturkindergarten:

Die Gemeinde Flieden führt derzeit Gespräche mit einem potenziellen Träger für die geplante Einrichtung. Eine Trägerschaft aus dem sozialen Bereich ist Voraussetzung für den Betrieb des Kindergartens.

Kindergartenplätze sind in der Gesamtplanung Kindergartenwesen der Gemeinde Flieden in 2025 bereits berücksichtigt.

Ortsbeiratsbudget 2024

Neben der Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung wurden jetzt auch der Werkzeugkoffer und die zweite Stehleiter zur sicheren Montage von Dekorationsartikeln/Beleuchtungen beschafft.

Geplant ist der Erwerb eines zweiten Servierwagens. Die Bestellung ist in Bearbeitung.

Bushaltestelle Berntal

Im Bereich der Bushaltestelle ist zunächst ein Rückschnitt der Bäume vorgesehen.

Zur langfristigen sicherheitsrelevanten Gestaltung erfolgt eine Konzepterstellung durch Gemeinde Flieden. Aktuell erfolgen Geschwindigkeitsüberprüfungen.

TOP 3:

Status Beschilderung der Weiler

Für die Überarbeitung der Ortstafeln in Höf und Haid und den geplanten Pfeilwegweisern zu den Weilern waren zeitintensive Abstimmungen mit verschiedenen Gremien/öffentlichen Stellen erforderlich.

Die Pfeilwegweiser von der K86 zu den Weilern Laugendorf, Steinbruch und Untermühle werden installiert und die Ortstafeln werden angepasst.

Auf den Ortstafeln wird dann einheitlich in allen Weilern an oberster Stelle Höf und Haid und darunter der Name des Weilers stehen. In Zeile 3 steht „Gemeinde Flieden“ und in Zeile 4 steht „Landkreis Fulda“.

Ein Dank geht hier an die entsprechenden Mitarbeiter der Gemeinde Flieden für die sehr zeitintensive Begleitung des Klärungs- und Planungsprozesses.

TOP 4:

Aktueller Status Maßnahmen DGH

Beleuchtung im Dachgeschoss DGH

Im Dachgeschoss des DGH fehlt nach wie vor eine Beleuchtung. Sinnvoll wäre hier eine Minimalinstallation von 2 bis 3 LED-Lampen und einem Schalter. Aktuell können Kontrollgänge in der Dunkelheit nur mit Taschenlampen durchgeführt werden. Der Ortsbeirat bittet um Umsetzung vor dem Winter 2024/2025.

Beleuchtung/Lampen im Gastraum

Bzgl. der Überarbeitung der Beleuchtung im Gastraum hat Michael Kress bereits Kontakt zu Thorsten Kress (Gemeinde Flieden) aufgenommen.

Beschaffung des Gastro-Herdes für die Küche

Ein Angebot liegt vor. Ziel ist die Beschaffung und Installation in 2024.

Durchbruch vom Großen Saal in Richtung Alte Scheune

Das Vorhaben ist in Prüfung und Bearbeitung durch das Bauamt.

Deckendämmung (Fertigstellung der energetischen Sanierung)

Die bereits in 2022 geplante Maßnahme wurde konkretisiert: Angebote auf Bezug auf das Material liegen vor. Die Umsetzung soll durch den Bauhof erfolgen.

Rückbau der kleinen Küche im Eingangsbereich

Eine Nutzung der kleinen Küche ist aufgrund des Defekts in der Abwasserentsorgung nicht mehr möglich. Zukünftig soll dieser kleine Raum als Abstellraum/Putzraum genutzt werden. Eine Unterstützung

durch WABE beim Rückbau ist zu prüfen.

Erneuerung der Barhocker

Zur Erneuerung der Barhocker (Sitzflächen) wurde der erforderliche Stoff seitens der Gemeinde Flieden bereit gestellt. Marko Kohlhepp wird die Hocker bearbeiten. Hierfür vorab schon ein großes Dankeschön.

TOP 5:

Verschiedenes

Straßensanierung Kautz - Katzenberg

Hierzu gibt es neben dem Sachstand aus Juni 2024 (Ausschreibung in Vorbereitung) keine neuen Informationen. Mit Stand Mitte September ist mit einer Umsetzung in 2024 vermutlich nicht mehr zu rechnen. Die eingestellten Mittel im Haushaltsplan müssten dann auf das Jahr 2025 fortgeschrieben werden.

Reparaturmaßnahmen an der Gemeindestraße im Weiler Haid in Richtung Wallroth

Die größeren Schlaglöcher im Fahrbahnbereich, welche eine Gefahrenquelle insbesondere für Radfahrer darstellte, wurden durch die Fa. Auth professionell beseitigt. Auch im Bereich Untermühle hat Fa. Auth die erforderlichen Abschussarbeiten hervorragend ausgeführt.

TOP 6:

Anfragen und Anregungen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger

Grabenaushub/Heckenschnitt

Für Maßnahmen entlang der Gemeindestraßen sollen Hinweise der Bürger zu erforderlichen Maßnahmen auch weiterhin an den Ortsbeirat erfolgen. Der Ortsbeirat klärt, wer Ansprechpartner ist für Bereiche an der L3372.

Außenanlage DGH

Im Rahmen des Osterputzes 2025 soll auch die Außenanlage, insbesondere der Bereich um das DGH und Alter Scheune gründlich aufgeräumt werden. Ortsvorsteher Oliver Pappert schlägt vor, hierzu eine gemeinsame Aktion mit den ansässigen Vereinen durchzuführen. Die Arbeiten sollen auch den dringend erforderlichen Heckanschnitt beinhalten.

Außenbeleuchtung am Parkplatz vor dem DGH

Die Außenbeleuchtung ist komplett marode. Sowohl die Glaseinsätze der Lampen als auch die Fassungen sind nicht mehr nutzbar und müssen in 2025 ersetzt werden.

Energetische Sanierung DGH

Zur energetischen Sanierung müssen auch die Heizkörperverkleidungen im Gastraum entfernt und die Heizkörper ggf. erneuert werden. Carina Rahn klärt hierzu.

Spielplatz

  • Die Rampe von der Seilbahn wurde erneuert. Vielen Dank an die Verwaltung und die schnelle Umsetzung durch WABE.
  • Die Holzpyramide ist morsch und somit nicht mehr nutzbar. Eine Entfernung wird empfohlen. Alternativ könnte an dieser Stelle eine Rutsche installiert werden.
  • Die Mäharbeiten am Spielplatz werden nicht immer vollständig und zufriedenstellend durchgeführt. Teilweise werden Mähbereiche ausgelassen oder mobile Teile (z.B. Bänke) nicht an die ursprüngliche Stelle zurückgebracht.
Oliver Pappert  —  Renate Bergmann-Schiller
Ortsvorsteher  — Schriftführerin