Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 39/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SG Rot-Weiß Rückers

Abteilung Herrenfußball

Fr. 19.09.
SG Rückers / Mittelkalbach II - SG Marborn II —  5:1 (2:1)

Tore: 1:0 Lorent Memeti (7.) 1:1 Otis Noll (17.) 2:1 Elias Dittmar (44.) 3:1 Otis Noll (52. Eigentor) 4:1 Felix Ochs (66.) 5:1 Johannes Klug (71.)

Schiedsrichter: Detlef Radeloff (SG Hesseldorf/Weilers/Neudorf)

Zuschauer: 100

Sa. 20.09.
SG Rückers - TSG Lütter  — 1:1 (0:0)

Am 10. Spieltag der Kreisoberliga empfing die SG Rot-Weiß Rückers den Tabellenführer TSG Lütter. Passend zum Heimspiel-Wochenende fand gleichzeitig die Rückerser Wiesn statt, was für eine stimmungsvolle Kulisse auf dem Sportgelände sorgte.

Von Beginn an zeigte die Heimelf, dass sie sich vor dem Spitzenreiter keineswegs verstecken wollte. Schon nach 10 Minuten hatten die Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, als Simon Kress aus der Distanz abzog, der Ball jedoch nur an die Latte krachte. In der 24. Minute kam auch Lütter zu seiner ersten guten Möglichkeit, doch Rückers-Keeper Leon Lauer reagierte glänzend bei einem wuchtigen Kopfball. Kurz vor der Pause hatte Rückers erneut Pech: Simon Kress setzte sich auf der linken Seite stark durch, legte auf Felix Hack quer, dessen Abschluss aber wiederum am Aluminium landete. So blieb es trotz bester Chancen beim 0:0 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel belohnten sich die Gastgeber schließlich. In der 59. Minute leitete Leonard Müller einen Konter mustergültig ein, passte quer auf Angelo Karniej-Latzko, der noch einen Gegenspieler aussteigen ließ und eiskalt zum 1:0 vollendete. Die Freude währte jedoch nicht lange: Nur 7 Minuten später fiel der Ausgleich. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum stocherte Lütters Vincent Pappert den Ball zum 1:1 über die Linie - ein echtes "Eiertor". Rückers steckte jedoch nicht auf und drängte in der Schlussphase auf den Sieg. In der 85. Minute hatte „Bubi“ die große Gelegenheit, als er eine Flanke von Philip Kress per Kopf aufs Tor brachte, doch der Gäste-Keeper rettete wohl direkt auf der Linie. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden.

Angesichts der Spielanteile und Torchancen war die Punkteteilung leistungsgerecht, auch wenn Rückers die klareren Möglichkeiten besaß und dem Sieg etwas näher war.

Tore: 1:0 Angelo Karniej-Latzko (55.), 1:1 Vincent Pappert (62.)

Schiedsrichter: Michael Appel (VfR Wenings)

Zuschauer: 250

Abteilung Damenfußball

Do. 18.09., Kreispokal Finale
SG Rückers I - TSV Bachrain —  12:0 (4:0)

Unsere erste Frauenmannschaft konnte am gestrigen Donnerstagabend das Kreispokalfinale gegen den TSV Bachrain eindrucksvoll für sich entscheiden und feierte mit einem 12:0-Erfolg nicht nur den Titel, sondern auch den Einzug in den Regionalpokal.

Von Beginn an war die SGR die spielbestimmende Mannschaft und ließ den krankheitsbedingt geschwächten Gegnerinnen kaum Luft zum Atmen. Immer wieder setzten die Rückerserinnen mit schönen Schnittstellenpässen über die Außenbahnen Akzente, sodass es regelmäßig gefährlich vor dem Tor der Bachrainerinnen wurde. Besonders erfolgreich waren die Angriffe, bei denen der Ball clever in den Strafraum gelegt und dort eiskalt vollendet wurde.

Dass es zur Pause „nur“ 4:0 stand, lag vor allem an der gut aufgelegten Torfrau der Gäste, die zahlreiche weitere Chancen stark vereitelte und so ein noch höheres Ergebnis verhinderte.

Bereits in der ersten Halbzeit fielen die Treffer durch Jana Schäfer (9.), Elena Schäfer (16.), Lena Richter (39.) und Amelie Achterling (44.), womit zur Pause eine komfortable Führung auf der Anzeigetafel stand. Nach dem Seitenwechsel drehte die SGR dann endgültig auf: Lena Richter (51.), Elena Schäfer (62.), Saskia Schäfer (68., 88.), Jasmin Braun (76.), Betty Beringer (78., 79.) und Jessica Strieg (85.) schraubten das Ergebnis in die Höhe und sorgten für ein deutliches Endresultat.

Ein besonderes Ereignis des Spiels war der Einsatz von Torhüterin Nadine Kreß, die nach ihrem Handgelenksbruch im Februar 2025 zur Halbzeit erstmals in dieser Saison wieder im Tor stand.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Spielfreude und klaren Offensivaktionen krönt sich die SGR verdient zum Kreispokalsieger 2025 und darf sich nun im Regionalpokal mit weiteren Teams messen.

Tore: Lena Richter (2x), Elena Schäfer (2x), Betty Beringer (2x), Saskia Schäfer (2x), Jessica Strieg, Jasmin Braun, Jana Schäfer, Amelie Achterling

Sa. 20.09.
SG Rückers II - TSV Bachrain —  6:1 (3:1)
SG Rückers I - SV Unterhaun  — 8:2 (3:1)

Rückerser Wiesn - ein voller Erfolg

In der Zeit vom 19. - 21.09.2025 fand die traditionelle Rückerser Wiesn statt, in welche zum Abschluss auch wieder der alljährliche Volkswandertag eingebunden war.

Gestartet am Freitagabend mit dem Sieg der II. Herrenmannschaft freuten sich Gäste und Verein über ein Wochenende voller Tore, blau-weißer Fahnen und kalter Getränke in den Krügen.

Der Samstag stand tagsüber komplett im Zeichen des Fußballs. Am Samstagabend heizte dann Alleinunterhalterin Sabine Hohmann die Wiesn Stube der SGR ein und die Gäste in ihren Trachten feierten bis tief in die Nacht.

Der Sonntag stand dann wie gewohnt zunächst im Zeichen der Wanderer. Bei ausgezeichnetem Wanderwetter begaben sich 114 Wanderer auf die 11 km lange, viel gelobte Strecke. Nur noch mehr gelobt wurde die Raststation auf etwa der Mitte des Weges, welche den Wanderern noch einmal Energie für den Marsch in Richtung Clubhaus verlieh. Vor dem Clubhaus unterhielt dann die Blasmusik Magdlos die Besucher beim Frühschoppen und anschließendem Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen.

Die SG Rückers bedankt sich vor allem beim Kulturausschuss, der Wanderabteilung und allen anderen fleißigen Helfern sowie unseren Gästen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und freut sich bereits auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.