In feierlichem Rahmen hat die Gemeinde Flieden am Mittwochabend, den 14. Januar 2026 im Rathaussaal zwei Dienstjubiläen gefeiert und zwei Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst wurden Sebastian Klug und Esther Ströher ausgezeichnet. Sebastian Klug ist seit seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Flieden beschäftigt. Als Kassenleiter bildete er sich weiter zum Verwaltungsfachwirt und hat seit 2016 knapp zehn Jahre das Hauptamt geleitet. Seit diesem Jahr ist er Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Flieden. Esther Ströher ist Erzieherin im Kindergarten St. Josef. Seit 2020 begleitet sie dort auf ihre geduldige, humorvolle und wertschätzende Art die Kinder. Zuvor war sie 20 Jahre im Kindergarten der Gemeinde Großenlüder tätig.
Bürgermeister Christopher Gärtner würdigte in seiner Ansprache das Engagement der beiden Jubilare: „25 Jahre im öffentlichen Dienst sind ein starkes Zeichen für Verlässlichkeit, Fachwissen und Identifikation mit der Aufgabe. Sebastian Klug und Esther Ströher stehen beispielhaft für die hohe Qualität und Kontinuität unserer Gemeindearbeit.“
Gleichzeitig verabschiedete die Gemeinde zwei Mitarbeiter in den Ruhestand. Thomas Leibold kam erstmals im Jahr 1984 dienstlich mit der Gemeinde Flieden in Berührung. In 1985 wurde er als Gemeindearbeiter beim Bauhof der Gemeinde Flieden eingestellt. Seitdem hielt er seiner Abteilung die Treue und hat im letzten Jahr sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern dürfen. Nun hat er sich zum 31. Dezember 2025 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Auch Michael Heil war über Jahrzehnte ein verlässlicher und wertvoller Mitarbeiter der Gemeinde Flieden. Im Jahr 2017 feierte der Amtsrat sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Am 31. Juli 2025 wurde er in den Ruhestand versetzt. Doch für ihn ist bei der Gemeinde Flieden noch nicht Schluss, denn seit August 2025 bleibt er seinen Kolleginnen und Kollegen noch als geringfügige Kraft erhalten und kümmert sich weiterhin um das Ortsgericht.
Bürgermeister Christopher Gärtner betonte: „Beide Kollegen prägten ihre Arbeitsbereiche über viele Jahre hinweg maßgeblich. Solch eine lange Betriebszugehörigkeit ist keine Selbstverständlichkeit. Es geht heute viel Erfahrung, Engagement und Herzblut in den Ruhestand. Ich sage Danke für den Einsatz, die Arbeit und Loyalität gegenüber unserer Gemeinde und wünsche den beiden alles erdenklich Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.“
Auch Jennifer Heil, Vorsitzende des Personalrats, richtete Worte des Dankes an die Geehrten und Verabschiedeten und erinnerte sich an viele schöne gemeinsame Stunden - persönlich wie auch beruflich. Sie wünschte den beiden in den Ruhestand verabschiedeten Mitarbeitern im Namen aller Kolleginnen und Kollegen alles Gute für die Zukunft.
Außerdem fand sie lobende Worte zu den beiden Jubilaren: „Es ist schön, wenn jemand seiner Heimatgemeinde so viel Treue erweist“, richtete sie ihren Dank an Sebastian Klug, der seit 25 Jahren im Dienst der Gemeinde Flieden steht. Und auch bei Esther Ströher, die nun seit mehr als fünf Jahren das Team der Kita St. Josef als Erzieherin bereichert, bedankte sie sich für ihre Erfahrung, ihr Engagement und ihre Flexibilität. „Wir als Personalrat freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.“