Heute machten sich die Kinder des Kindergartens St. Nikolaus Flieden- Rückers auf dem Weg in die Kirche um mit Vera Schöppner, ihren Erzieherin sowie interessierte Eltern/Großeltern Erntedank zu feiern.
Erntedankfest ist ein schwieriges Wort für Kinder und noch schwieriger ist es zu verstehen was wir an diesem Tag feiern.
Doch anhand eines Puppentheaters dem Hund Charlie und seinen Freunden, dem Hasen und dem Bären, machten die Erzieherin den Kindern verständlich was Erntedank bedeutet.
Charlie und seine Freunde schauten sich den Erntedanktisch/ Erntedankaltar gemeinsam mit den Kindern an. Sie betrachteten was da alles so liegt Äpfel, Möhren, Kartoffeln, Brot usw., all diese Dinge hat uns Gott geschenkt deshalb feiern wir Erntedank.
An diesem Tag danken wir Gott, dass es regnet und die Sonne scheint, dass alles so schön gewachsen ist.
So wie dieser Apfel und die Äpfel an einem Baum, denn alles was wir im Geschäft kaufen an Obst und Gemüse musste erstmal wachsen und gedeihen dabei hilft der liebe Gott.
Alles kann wachsen und größer werden weil Gott es so will das wir immer genug zu essen haben. Und so ist es nicht nur mit diesen Äpfeln auch das Getreide muss wachsen damit wir daraus Mehl machen können und später das Brot daraus backen können.
Nach gemeinsamen Liedern und dem Puppentheater bedanken sich die Kinder beim lieben Gott noch mit einem Gebet.
Zum Abschluss durften das Brot aus dem Gabentisch angeschnitten werden und gemeinsam verspeist werden.
Nach der kleinen Stärkung ging es für die Kinder und Erzieherin wieder zurück in den Kindergarten.