Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 41/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elisabeth-Medaille

Anlässlich der Herbstdelegiertenversammlung der kfd in der Diözese Fulda am Freitag, 26.09.2025, wurden Bettina Faber-Ruffing und Christa Kalb nach vielen Jahren der Vorstandsarbeit im kfd-Diözesanverband verabschiedet. Generalvikar Dr. Martin Stanke überreichte aus diesem Anlass im Auftrag von Bischof Michael Gerber den beiden Frauen die Elisabeth-Medaille, die höchste

Auszeichnung, die das Bistum Fulda vergeben kann. In einer festlichen Feierstunde im Bonifatiushaus würdigte Generalvikar Dr. Martin Stanke das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Bettina Faber-Ruffing und Christa Kalb in den unterschiedlichsten diözesanen und überregionalen Gremien und sprach ihnen den besonderen Dank des Bistums Fulda aus.

Seit 2005 gehört Bettina zum Vorstand unserer kfd in Flieden. 2010 wurde sie in den Vorstand des kfd-Diözesanverbandes Fulda berufen und stand diesem ab 2014 als Vorsitzende vor.

Weiterhin würdigte Dr. Stanke ihre Mitarbeit auf kfd-Bundesebene, ihre Tätigkeit im Katholikenrat, im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, in der AG der katholischen Verbände im Bistum.

Außerdem dankte er für das Engagement beim Runden Tisch Weltkirche, im Familienbund und dem Osthessischen Bündnis gegen Gewalt.

Dass Bettina Faber-Ruffing und Christa Kalb ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit Tatkraft und viel Herz ausführten, das zeigte sich an diesem Festabend in den aufrichtig herzlichen Dankesworten der kfd-Frauen, vieler Wegbegleiterinnen und Gäste, die gerne auf die zurückliegende Zeit zurückblickten. Ein Festessen, der überraschende Auftritt des Weltklänge-Orchesters Fulda, dem

Bettina seit einem Jahr angehört, sowie spontaner Tanz, humorvolle und nachdenkliche Reden gaben der Verabschiedung einen besonderen Glanz.