Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 42/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SG Rot-Weiss Rückers 1920 e.V.

ABTEILUNG HERRENFUSSBALL:

KREISOBERLIGA FULDA SÜD:

SG Gundhelm/Hutten – SG Rückers  — 1:3 (1:1)

Freitag, 10.10.2025 um 19:00 Uhr

SGR erkämpft sich die drei Punkte im Derby

Unsere 1. Herrenmannschaft führt ihre Siegesserie fort und konnte im Derby bei der SG Gundhelm/Hutten den dritten Sieg binnen einer Woche einfahren. Am Kirmesfreitag in Hutten setzte sich unsere Elf in einem Kampfspiel am Ende mit 1:3 (1:1) durch und nahm die drei Punkte beim aktuellen Schlusslicht der Kreisoberliga Fulda Süd verdient mit.

Die Hausherren zogen nach zuletzt 12 sieglosen Spielen in Serie die Reißleine und ersetzen den bisherigen Trainer Riza Albayrak interimsmäßig mit Michael Kager. Somit war bereits vor Spielbeginn klar, auf was sich unsere Elf an diesem Freitagabend in Hutten unter Flutlicht einstellen musste: Es gab keinen Schönheitspreis zu gewinnen und das Spiel wird über den Kampf entschieden. Nach einem Abtasten prüfte Philip Kress den Huttener Keeper erstmals nach 20 Minuten. Fünf Minuten später spielte Rudi Wasirow den Ball mit der Hacke auf Simon Kress und dessen präzise Flanke landete genau auf dem Kopf von Spielertrainer Dominik Oelschläger, der zum 0:1 einnickte. In der Folgezeit bissen sich die Hausherren immer mehr ins Spiel und unsere Defensive machte dabei nicht immer einen sattelfesten Eindruck. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ließ sich Claudius Müller als letzter Mann auf ein unnötiges Dribbling ein, verlor den Ball an den schnellen Lucas Link, der sich die Chance nicht nehmen ließ und zum nicht unverdienten 1:1-Pausenstand ausglich.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber besser aus den Kabinen und in den ersten 15-20 Minuten des zweiten Durchgangs lag eher der Führungstreffer für die Schwarz-Blauen in der Luft. Ab Mitte der zweiten Hälfte musste die Huttener einige ihrer angeschlagenen Stammkräfte vom Feld nehmen und generell hatte man den Eindruck, dass unsere Elf die größeren Kraftreserven besitzt. Angelo Karniej-Latzko und Dominik Oelschläger verzweifelten bei einer Doppelchance noch zweimal am überragend reagierenden Jens Scheel im Huttener Kasten (65.). In der 75. Minute hielt der kurz zuvor eingewechselte Elias Dittmar einen langen Ball von Felix Hack stark im Spiel und legte ihn per Fallrückzieher perfekt auf den Kopf von Spielertrainer Dominik Oelschläger zurück, der mit seiner herausragenden Kopfballtechnik den Ball perfekt im langen Eck zur erneuten Führung unterbrachte (75.). Die Hausherren konnten unsere Elf von nun an nichts mehr entgegensetzten und das Spiel war vorentschieden. Rudi Wasirow scheiterte in der 83. Minute aus der Distanz am rechten Pfosten, nur 60 Sekunden später zielte Rudi aber etwas genauer und der Ball fand über den Innenpfosten den Weg ins Tor. Nach dem 1:3 scheiterte Marius Beßler nochmals am Pfosten sowie Felix Hack und Dominik Oelschläger am starken Torwart.

Der Auswärtssieg war gerade aufgrund der letzten halben Stunde verdient. Mit dem Sieg rückt die SGR zumindest vorrübergehend in die obere Tabellenhälfte vor, während die SG Gundhelm/Hutten mit 6 Punkten weiter auf dem letzten Platz verharrt.

Tore: 0:1 Dominik Oelschläger (25.) 1:1 Lucas Link (45.+1) 1:2 Dominik Oelschläger (75.) 1:3 Rudi Wasirow (84.)

Zuschauer: 250

Schiedsrichter: Göksel Alkan (SV Salmünster)

Bericht geschrieben von Christian Heil

B-LIGA SÜD:

FC Niederkalbach – SG Rückers/Mittelkalbach II 1:2 (1:0)

Sonntag, 12.10.2025 um 15:00 Uhr

SG Rückers/Mittelkalbach II baut Tabellenführung aus

Im Derby beim FC Union Niederkalbach konnte unsere Zweitvertretung die Tabellenführung mit einem 2:1 Sieg weiter ausbauen und profitiert von den Niederlagen der direkten Konkurrenten. Auf tiefem, schwer bespielbarem Geläuf präsentierten sich die Gäste allerdings nicht wie ein Spitzenreiter. Die Hausherren kämpften um jeden Meter Boden und ließen unser Team nicht zur Entfaltung kommen. Im Gegenteil: Nach 33 Spielminuten ging Niederkalbach nach einem Fehler im Aufbauspiel per schönem Heber in den Knick gar mit 1:0 in Führung, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Spielertrainer Boris Möller fand in der Halbzeit offensichtlich die richtigen Worte. Mit deutlich mehr Aggressivität wurde das Spiel nun von unserer Mannschaft bestimmt und binnen 5 Minuten konnten Dominik Gaul und Julius Schäfer den Rückstand in eine 2:1 Führung drehen, was für den knappen Erfolg ausreichen sollte.

Anekdote am Rande: Unsere Spielgemeinschaft bestritt das Spiel in den grünen Farben des SV Mittelkalbach - in der Startformation standen jedoch elf Rot-Weisse. Mit sechs Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger geht unsere Zweite nun ins Spitzenspiel gegen die SG Schlüchtern II am kommenden Sonntag um 13.00 Uhr in Rückers, bevor die erste Mannschaft um 15.00 Uhr Primus SG Huttengrund empfängt.

Tore: 1:0 Marius Fischer (33.) 1:1 Dominik Gaul (48.) 1:2 Julius Schäfer (53.)

Schiedsrichter: Alexander Kropp (JFV Gemeinde Petersberg)

Zuschauer: 100

ABTEILUNG FRAUENFUSSBALL:

Während die 1. Frauenmannschaft am vergangenen Wochenende planmäßig spielfrei war, fiel das Spiel der 2. Frauenmannschaft gegen die SG Barockstadt II kurzfristig aus. Ein Nachholtermin wird zeitnah bekanntgegeben.

VORSCHAU AUF DAS KOMMENDE WOCHENENDE:

Frauen: Sa., 18.10.2025 um 16:15 Uhr:

SG Rückers – TSV Pilgerzell II

Herren: So., 19.10.2025 um 13:00 Uhr:

SG Rückers/Mittelkalbach II – SG Schlüchtern II (in Rückers)

Herren: So., 19.10.2025 um 15:00 Uhr:

SG Rückers – SG Huttengrund

VORANZEIGE:

Am Donnerstag, den 13.11.2025 um 19:00 Uhr findet die diesjährige Jahreshauptversammlung plus Neuwahlen im Sporthaus der SG Rückers statt. Wir bitten diesen Termin bereits vorzumerken. Eine detaillierte Tagesordnung folgt in einer der nächsten Ausgaben des Fliedener Wochenblattes und auf unserer Vereinshomepage www.sg-rueckers.de.