Am Sonntag 15.10.2023 waren 128 Jugendfeuerwehrmitglieder aus dem gesamten Kreisgebiet im Fliedener Stadion zu Gast.
Die Freiwillige Feuerwehr Buchenrod hatte die Ausrichtung dieser Veranstaltung für die Kriesjugendfeuerwehr Fulda übernommen.
Bei recht kühlem Wetter hatten die Buchenroder Feuerwehrkameradinnen und Kameraden die Stationen im Stadion perfekt vorbereitet.
In den Grußworten der Gäste war immer wieder zu hören, wie beeindruckend die große Anzahl an Jugendfeuerwehrleuten anzusehen sei.
Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die Kameradinnen und Kameraden in ihrer Jugendfeuerwehr-Laufbahn erwerben können. Die Voraussetzungen dafür sind neben formalen Kriterien, wie ein Alter zwischen 15 und 18 Jahren und einer mindestens einjährigen Mitgliedschaft zu einer Jugendfeuerwehr auch sportliche und feuerwehrtechnische Prüfungen. Das Kugelstoßen und ein 1500m-Staffellauf sind im sportlichen Teil zu absolvieren. Eine Schnelligkeitsübung, die 15 Minuten Befragung der Gruppe zu feuerwehrtechnischem Wissen und der Löschangriff nach Feuerwehr-Dienst-Vorschrift bilden den zweiten Prüfungsblock.
Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Flieden traten mit 14 Bewerbern zur Abnahme der Leistungsspange an.
Nach einer doch recht kurzen Vorbereitungsphase waren die beiden Gruppen trotzdem gut trainiert und sehr engagiert bei der Sache. Besonders hervorzuheben ist, dass die Jugendlichen ortsteilübergreifend bunt gemischt in den zwei Mannschaften antraten, damit ausgewogene Ergebnisse in den Prüfungsteilen abgelegt werden können und so konnten wir unseren Mannschaften zum Bestehen der Leistungsspangen-Prüfung gratulieren. Den 4 "Auffüllern", die als Doppelstarter dafür sorgten, dass wir mit beiden Mannschaften als Gruppe zu je 9 Personen antraten, gilt der besondere Dank. Denn die Grundeinheit der Feuerwehr ist die Gruppe und diese hat genau 9 Personen und darauf sind die Leistungsspangen-Aufgaben auch abgestimmt.
Neben den Jugendlichen der Gemeinde Flieden erhielten auch alle anderen Bewerber die Leistungsspange, auch wenn von den 19 Mannschaften zunächst 5 im ersten Versuch einen Prüfungsteil nicht auf Anhieb schafften, so konnte beim zweiten Anlauf dann doch die geforderte Leistung gezeigt werden.
Danke für Eure Einsatzbereitschaft und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Jugendfeuerwehr / Feuerwehr Bleibt dabei und unterstützt die Feuerwehren bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.
Vielen Dank auch euren Jugendwarten und den Betreuern, die beim Trainieren sehr gute Arbeit geleistet haben.