Dank im Abschied!
„Weshalb denn in die Ferne schweifen?
… sieh, das Gute ist so nah! So fragte und antwortete ein Dichter der Klassik.
Die gesamte Schulgemeinde der Fliedetalschule erlebte es in der Vorfreude der Herbstferien gleich mehrfach, wie wahr und zeitlos doch Dichterworte aktuell zu uns noch sprechen können! Das Zusammensein und Begegnen in der Schulaula entsprach auch einem herbstlichen Ernten, in dem Bilanzieren und Danken eine Bedeutung haben. Der Sportabzeichen Stützpunkt hatte im Einvernehmen mit der Schulleitung zur feierlichen Übergabe der Jugendsportabzeichen 2023 aufgerufen. Es lag nahe, auch Frau Barbara Gärtner willkommen zu heißen, um ihr nach dem Abschied in den Ruhestand für jahrzehntelange Sportabzeichen-Hilfen zu danken. Auch der spontane Begrüßungsbeifall der Kinder zeigte an, dass Frau Gärtner als allzeit freundliche Ansprechpartnerin im Schulbüro nicht vergessen ist.
Mit der anschließenden Würdigung und Ausgabe von 153 Jugendsportabzeichen erlebte die Fliedetalschule einen neuen Höhepunkt in der seit 1981 nachweisbaren Zusammenarbeit, mitgetragen von Klassenleitungen und Fachkräften. Der hohe Anteil der Ehrenzeichen in den Grundschulklassen 2 - 4 erfreute!
Natürlich nannte Stützpunktleiter Walter Kunzendorf auch Zukunftswünsche, um den leider oft deutlichen Rückgang körperlicher Fitness in der Leibeserziehung der Schule ins Gegenteil zu führen. Den Fachkundigen müssten die altersgemäß grenzwertigen Leistungen in den Grunddisziplinen „Laufen, Sprinten, Springen, Werfen“ doch wachrütteln! Mit „Spaß“ allein ist es nämlich nicht getan. Wollen und Üben heißen die Zauberworte. Auch der „Ernst des Lebens“ hat seine Ansprüche! Wozu haben wir sonst in Flieden so wertvolle Sportstätten?
“Sieh, das Gute ist so nah!“