KREISOBERLIGA FULDA SÜD, I. MANNSCHAFT
SG Hutten/Gundhelm I - SGR I — 2:2 (1:1)
Derbysieg in letzter Minute aus der Hand gegeben
Unsere Mannschaft konnte auf dem relativ kleinen Platz ihr zuletzt gezeigtes starkes Kombinationsspiel nicht wie gewohnt ausspielen und geriet nach einer starken Anfangsphase der Gastgeber bereits nach 10 Minuten in Rückstand. Mit zunehmender Spieldauer übernahm sie aber immer mehr das Kommando und wurde in der 43. Minute belohnt. Nach starker Vorarbeit von Rudi Wasirow platzierte Boris Möller den Ball von der Strafraumgrenze aus gekonnt in den rechten oberen Winkel zum 1:1 Ausgleich. Die Platzherren hatten dann nichts mehr entgegenzusetzen und suchten ihr Heil mit lang geschlagenen Bällen. Trotz deutlicher Überlegenheit gelang unserer Elf aber auch nur noch ein Treffer, der nach gewohnt starker Vorarbeit von Bastian Firle nach Hereingabe von der rechten Seite aus einem Eigentor resultierte. In der Nachspielzeit kamen die Gastgeber dann noch zum überaus glücklichen Ausgleich, als ein Kopfball aus 18 m am herausgeeilten Leon Lauer und unseren Abwehrspielern vorbei regelrecht ins Tor kullerte.
SGR: Lauer, Ch. Müller, J. Bös, A. Dittmar, Wasirow (64. Karniej - Latzko), Kreß (64. Firle), L. Müller, Möller, K.Sorg (46. Brehl), A. Müller, Cl. Müller
Tore: 1:0 Daniel Stolberg (10.), 1:1 Boris Möller (43.), 1:2 Justin Horvath (72. Eigentor), 2:2 Hannes Kohlhepp (90. + 1)
ZS: 200
SR: Stefan Geiß, 1. FC Lorbach
Nächstes Spiel: So., 29.10., 15:00 Uhr SGR I - SG Bellings/Hohenzell I
Mühsamer Erfolg beim punktlosen Schlusslicht
Beim weiterhin punktlosen Aufsteiger SG Gundhelm/Hutten III mühte sich unsere Reservespielgemeinschaft in einem schwachen B-Liga-Spiel zu einem 2:1 Arbeitssieg. Nils Wehner traf bereits nach 8 Minuten, diese Führung baute Alexander Elm kurz nach der Pause aus. Für die Hausherren langte es nur noch zum 1:2 Anschlusstreffer nach 55 Minuten.
SGR/Mkb. II: Förster, Oestreich (60. Kirchner), E. Dittmar, Ma. Schäfer, N. Lauer, Fuchs, Jo. Schäfer (50. H. Sorg), Ochs (65. Nielsen), Wehner, Ramadami, Elm
Tore: 0:1 Nils Wehner (8.) 0:2 Alexander Elm (48.) 1:2 Fabian Fehl (55.)
Schiedsrichter: Tahir Umbach (SV Aufenau)
Zuschauer: 100
Nächstes Spiel: So., 29.10., 13:00 Uhr SGR II - SG Bellings/Hohenzell II
GRUPPENLIGA NORD - OST, I. MANNSCHAFT
Unsere Frauen kamen kampflos zu 3 Punkten und 3:0 Toren da der Gegner wegen Personalmangel das Spiel am Vorabend des Spiels kurzfristig absagte.
Nächstes Spiel: Sa. 28.10., 15:00 Uhr SG Freiensteinau II - SGR I
Unglückliche Niederlage beim Tabellenzweiten
Unsere Frauen mussten eine schmerzliche Niederlage hinnehmen, denn sie hatten die deutlich größeren Spielanteile. Die Gastgeberinnen dagegen schossen insgesamt viermal aus der Distanz auf das Tor von Amira Wess und waren dabei dreimal erfolgreich, wobei ihnen „Fortuna“ zur Seite stand und der Spielverlauf auf den Kopf gestellt war.
SGR: Wess, Fehl (70. M. Schäfer), Klug, Schauer, M. Schäfer (28. Meixner, 78. Dangel), Achterling Gräb, Riedl, Leipold (64. Halbleib)
Tore: 1:0 Ann - Christin Müller (5.), 2:0 Diandra Korn (30.), 2:1 Svenja Riedl (60.), 3:1 Wiktoria Kula (86.), 3:2 Svenja Dangel (90.)
ZS: 30
SR: Jens Schneider, SV Nieder Moos
Nächstes Spiel: Sa. 28.10., 16:00 Uhr FSG Lautertal - SGR II in Hopfmannsfeld
LED Flutlichtanlagen bei der SG Rückers
Seit dem 24.06.2023 erstrahlen unser B-Platz und unser Trainingsplatz in neuem Licht. Seit 2021 standen wir mit der Gemeinde Flieden in engem Austausch bzgl. einer Verbesserung unserer Flutlichtanlagen auf den beiden Plätzen in Rückers. Aufgrund von Neuerungen im Bereich der Vereinsförderung und geänderten Richtlinien zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld ergab sich in 2021 die Möglichkeit mit entsprechenden Fördergeldern die veralteten Halogen-Schweinwerfer durch neue, energiesparende und umweltfreundlichere LED-Fluter zu ersetzen.
Zur Finanzierung der Gesamtkosten für die Umrüstung der beiden Flutlichtanlagen auf LED in Höhe von EUR 60.000,00 wurden uns in den letzten Monaten - neben dem Einsatz von Eigenmitteln - Zuschüsse von folgenden Beteiligten zugesagt:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Projektträger: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, dem Landkreis Fulda und der Gemeinde Flieden. Laut Herstellerangaben sollen sich die Stromkosten durch die neuen LED-Strahler um bis zu 85 % verringern. Das spart nicht nur Geld, sondern es ist eine Verbesserung von Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zur Senkung der Treibhausgasimmissionen sowie eine geringere Lichtemission. Unsere Fußballerinnen und Fußballer werden mit der neuen Flutlichtanlage sicher viel Spaß sowohl beim Training, als auch bei Spielen haben.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Dieser Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Link zum Projektträger: https://www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie