es war kaum vorstellbar, dass Russland tatsächlich die Ukraine angreifen könnte. Doch seit Februar herrscht wieder Krieg in Europa. Russland hat mit dem Angriff auf die Ukraine das Völkerrecht und alle Regeln der Nachkriegsordnung in Europa gebrochen. Im Jahr 2022 müssen wir Bilder aus der Ukraine sehen, von denen wir gehofft hatten, dass sie sich gerade auf unserem Kontinent niemals wiederholen. Wir sehen, was die Menschen erleiden müssen nach dem skrupellosen Überfall Russlands. Wir sehen, wozu Menschen in diesem Ausnahmezustand fähig sind: Flüchtlingskonvois unter gezieltem Beschuss, geplünderte und zerstörte Städte und grausame Massaker an Zivilisten, aber auch erbitterter Widerstand von ukrainischen Soldaten, mutiger Protest von Zivilisten gegen Panzer und eine immense internationale Hilfsbereitschaft. All diese Schrecken des Krieges finden im Herzen Europas statt.
Am Volkstrauertag gedenken wir aller Toten von Krieg und Gewaltherrschaft in Deutschland und weltweit. Doch in diesem Jahr denken wir im Besonderen an die Kriegstoten und ihre Angehörigen in der Ukraine: der vielen in den vergangenen Monaten gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten. Unser Mitleid gilt aber auch den getöteten russischen Soldaten, die diesem verbrecherischen Krieg nicht ausweichen konnten und oft sogar mit einer falschen Wahrheit in die Pflicht genommen wurden.
Zum Gedenken an die Opfer von Gewalt und Krieg und als unser Zeichen für Frieden und Versöhnung in der Welt finden am Volkstrauertag (13. November) in allen Ortsteilen Gedenkfeiern statt, zu deren Besuch ich Sie herzlich einlade.
Insbesondere die Fahnenabordnungen der Vereine bitte ich um ihre Teilnahme, um den Veranstaltungen einen würdigen Rahmen zu geben.
| Flieden: | nach dem 10.00 Uhr-Gottesdienst (ca. 11.00 Uhr) |
|
| Gedenken und Kranzniederlegung am Mahnmal auf dem Kirchplatz, mitgestaltet vom Musikverein Döngesmühle |
| Buchenrod: | 10.00 Uhr Kranzniederlegung am Mahnmal am Friedhof |
| Magdlos: | nach dem 11.00 Uhr-Gottesdienst |
|
| Kranzniederlegung am Mahnmal am Friedhof |
| Rückers: | am 13. November 2022, 10.30 Uhr |
|
| Kranzniederlegung beim Mahnmal an der Kirche |
| Schweben: | Treffpunkt 09.30 Uhr zur Kranzniederlegung am Mahnmal am Friedhof |
| Stork: | 14.30 Uhr gestalteten Andacht mit anschließender Kranzniederlegung am Mahnmal |
| Döngesmühle: | 14.00 Uhr am Ehrenmal am Weinberg i.V. mit einer Andacht |
|
| mitgestaltet mit der Chorgemeinschaft Döngesmühle |
| Höf und Haid: | 14.30 Uhr Kranzniederlegung am Mahnmal |
| Struth: | 15.00 Uhr am Mahnmal beim Dorfgemeinschaftshaus |