Sieggarant Moritz Heil - von der Bank zum Helden. Mit 1:0 gewann unser Team am vergangenen Samstag gegen den Tabellenfünften, die SG Gundhelm/Hutten. Hängende Köpfe bei den Platzherren, die gegen den Underdog aus Schweben überraschend den Kürzeren zogen. Im Hinspiel hatte sich die Heimelf noch einen 1:0-Sieg gesichert. Mit einem Doppelwechsel wollte der SV Schweben frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Spielertrainer Christian Birkenbach; Calvin Auth und Moritz Heil für Marius Müller und Sebastian Busch nach 30. Minuten auf den Platz. Torlos ging es nach dem Halbzeitpfiff in die Kabinen. Youngster Moritz Heil brach für den SV Schweben den Bann und markierte in der 79. Minute die Führung. Nach schöner Vorarbeit von Birke konnte er freistehend das Leder aus kurzer Entfernung im Netz unterbringen. Stimmen zum Spiel: Wir verbuchen heute gegen die SG Gundhelm/Hutten einen verdienten Sieg. Schweben hatte mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten. Unsere beiden Youngster, Torhüter Tizian Bormann und Stürmer Moritz Heil, haben heute ein super Spiel absolviert. Nach den vorherigen drei Unentschieden war es heute an der Zeit für einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Dass wir vor der Winterpause mit drei Unentschieden und einem Sieg noch die Kurve bekommen, hat uns niemand zugetraut. Der Sieg war sehr wichtig, jetzt sind wir wieder dran an den Nichtabstiegsplätzen. Der SV Schweben geht nach 18 Spielen mit zwölf Zählern auf Platz 16, punktgleich mit der Reserve des SV Buchonia Flieden, in die Winterpause, und die SG Hattenhof und der FV Steinau sind mit einem Punkt bzw. drei Punkten nicht weit weg. Wir verbuchen in der Hinrunde insgesamt zwei Siege, sechs Unentschieden und zehn Pleiten. Nach der Winterpause trifft Schweben im Gemeindederby in der Bruno-Auerbach-Arena auf die SG Rückers.
Tore: 0:1 Moritz Heil (79.)
Zwei Tore von Oli Müller reichten nicht zu einem Punktgewinn. Durch ein 4:2 holte sich die Heimelf in der Partie gegen die Reserve von Schweben drei Punkte. Die SG Breunings/Neuengronau hatte nach der Halbzeitpause mehr Rückenwind. Da war es nur ein Leichtes, das Ding sicher nach Hause zu bringen. Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Die Heimelf kehrte stark verändert aus der Kabine zurück und ging in der 50. Minute in Führung. Gut 15 Minuten später witterte Oliver Müller seine Chance und schoss die Kugel zum 1:1 für seine Mannschaft ein (67.). Das zweite Tor für SG Breunings/Neuengronau fiel in der 72. Minute. Mit einem Doppelpack der Gäste (74./76.) waren die letzten Zweifel am Sieg des Heimteams ausgeräumt. Mit dem Treffer zum 4:2 in der 89. Minute machte Oli Müller zwar seinen Doppelpack perfekt - der Rückstand zu Heimteam war jedoch zu groß, um nochmal ran zu kommen.
Am Schluss fuhr die SG Breunings/Neuengronau gegen SV Schweben II auf eigenem Platz einen verdienten Sieg ein. Der Negativtrend beim SV Schweben hält an, mittlerweile kassierten wir die fünfte Pleite am Stück. Der SV Schweben II stellt die anfälligste Defensive der Kreisklasse B Schlüchtern und hat bereits 60 Gegentreffer kassiert. Momentan besetzt Schweben den Relegationsplatz. Die Reserve von Schweben verabschiedet sich dann erst einmal in die Winterpause und empfängt das nächste Mal am 05.03.2023 den Tabellenfünften, die SG Sterbfritz/Sannerz
Tore: 1:0 (50.), 1:1 Oliver Müller (67.), 2:1 (72.), 3:1 (74.), 4:1 (76.), 4.2 Oliver Müller (89.)
Völlig irre Nachspielzeit. Nach Ablauf der Spielzeit führten die Gäste aus Lüdertal mit 3:1 und die ersten Zuschauer wollten schon nach Hause gehen. Da wurde es in der fünfminütigen Nachspielzeit noch mal richtig dramatisch. Zuerst verkürzte Samuel Larbig mit einem 20 Meter Freitstoßhammer unter die Querlatte zum 2:3. Nur zwei Minuten später schoss Maxim Baier aus dem Getümmel im Strafraum zum umjubelten Ausgleich. Somit bleibt unser Team weiter der ungeschlagene Ligaprimus.
Tore: 1:0 Konstantin Glaser (24.), 1:1 (26.), 1:2 (31.), 1:3 (75.), 2:3 Samuel Schäfer (80. +1),
Maxim Baier (80. +3)
B-Jun. Hessenpokal - 12:30 Uhr in Flieden
JSG Flieden/Schweben - OSC Vellmar
C-Jun. Verbandsliga - 15:00 Uhr in Flieden
JSG Flieden/Schweben - TuSpo Mengeringshausen
AH-Abteilungssitzung in Neuhof
bei Gasse Eberhard
Beginn: 19:00 Uhr