Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Volkstrauertag ist mehr als 100 Jahre alt - und hat seit Februar 2022 eine erschütternde Aktualität gewonnen: In Europa tobt ein Angriffskrieg. Städte und Landschaften werden dem Erdboden gleichgemacht, Menschen sind auf der Flucht, die Zahlen der Toten und Verwundeten steigen mit jedem Tag. Haben wir aus der Geschichte nichts gelernt? Diese Frage bietet Anlass über den Sinn und die Geschichte des Volkstrauertages nachzudenken. Der erste Volkstrauertag war auf den 5. März 1922 datiert. Eingeführt wurde er vom 1919 gegründetem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges. Dieser Tag sollte ein Zeichen der Solidarität sein. Ein Gedenktag mit langer Geschichte mit denen, die um Gefallene trauerten.
Wir gedenken an diesem Tag aller Toten von Krieg und Gewaltherrschaft in Deutschland und weltweit. Nach wie vor herrscht Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten ist ein neuer Brandherd dazugekommen. Wir gedenken der Kriegstoten und ihren Angehörigen sowie an die in den vergangenen Monaten gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten.
Zum Gedenken an die Opfer von Gewalt und Krieg und als unser Zeichen für Frieden und Versöhnung in der Welt finden am Volkstrauertag (19. November) in allen Ortsteilen Gedenkfeiern statt, zu deren Besuch ich Sie herzlich einladen.
Insbesondere die Fahnenabordnungen der Vereine bitte ich um ihre Teilnahme, um den Veranstaltungen einen würdigen Rahmen zu geben.
nach dem 10.00 Uhr-Gottesdienst (ca. 11.00 Uhr)
Gedenken und Kranzniederlegung am Mahnmal auf dem Kirchplatz, mitgestaltet von der Sängervereinigung Flieden
10.00 Uhr Kranzniederlegung am Mahnmal am Friedhof
nach dem 11.00 Uhr-Gottesdienst
Kranzniederlegung am Mahnmal am Friedhof
10.30 Uhr Kranzniederlegung beim Mahnmal an der Kirche
nach dem 9.00 Uhr-Gottesdienst
Kranzniederlegung am Mahnmal am Friedhof mitgestaltet von der Schola Schweben und den Herz Jesu Bläsern
nach dem 12.00 Uhr-Gottesdienst
Kranzniederlegung am Mahnmal
14.00 Uhr am Ehrenmal am Weinberg i.V. mit einer Andacht mitgestaltet mit der Chorgemeinschaft Döngesmühle
14.00 Uhr Kranzniederlegung am Mahnmal
15.00 Uhr am Mahnmal beim Dorfgemeinschaftshaus
Flieden, 16. November 2023