Mitunter werden Statistiken als Zahlenspielerei abgetan. Was lässt sich nicht alles im Vergleichen mit früheren Bilanzen „herauslesen“! Sind sie ursächlich überhaupt vergleichbar?
Nüchtern gesehen sind auch Erfolgszahlen also nur eine bloße Feststellung:
männlich | weiblich |
SENIOREN | |||
| Wiederholungs-Prüfung | (Menschen mit Behinderung) | 2 | - |
| Erstprüfung | (Jg. 2018 u. älter) | 1 | 3 |
| Wiederholungs-Prüfung | (Jg. 1943 - 2004) | 23 | 27 |
JUGEND | |||
| Erstprüfung | (Jg. 2007 - 2011) | - | - |
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| (Jg. 2012 - 2017) | 20 | 17 |
| Wiederholungs-Prüfung | (Jg. 2007 - 2011) | 11 | 12 |
|
| (Jg. 2012 - 2017) | 56 | 89 |
Es sind Messergebnisse, die „auf den Punkt genau“ oder knapp darüber bzw. unter den altersgemässen Anforderungen einer SPO-Aufgabe liegen. Wer es gerade mal geschafft hat, durfte sich freuen! Wer ein Limit verpasst hat, muss eigene Ursachenerforschung betreiben, vor allem dann, wenn Vorjahresergebnisse besser gewesen sind. Der eindeutige Rückgang in der Zahl der Gold-Erfolge, vor allem in den jüngeren Schüler-Generationen, spricht für sich, ebenso der Totalausfall bei den Erstprüfungen der männlichen und weiblichen Jahrgänge 2007 - 2011!