Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 49/2025
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

2. Ferien-Aktiv-Woche 2025 – Die Teenies

Vom 11. bis 15. August fand die zweite Ferien-Aktiv-Woche auf der Döngesmühle statt. In diesem Jahr haben unsere 12 Betreuerinnen und Betreuer für die 72 Ferienkinder liebevoll ein tolles Wochenprogramm vorbereitet.

In dieser Woche meinte es das Wetter wieder gut mit unseren Teenies und zeigte sich von seiner besten Seite, wie sich das gehört.

Der erste Tag der Ferien-Aktiv-Woche begann damit, dass sich die Kinder in 5 gleichgroße Gruppen aufteilen sollten. Anschließend fanden verschiedenen Kennenlernspiele, bei denen sich die Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren spielerisch miteinander vertraut machten, statt. Jedes Kind durfte sich sein eigenes T-Shirt selbst gestalten.

Am Dienstag traf man sich morgens in den Gruppen und begann dann die mitgebrachten, weißen T-Shirts fertig zu gestalten. Da für Donnerstag eine Talentshow geplant war, wurde hierfür kräftig geprobt. Zur Mittagszeit ging die erste Hälfte der Gruppe dann zum Essen mit anschließendem Besuch der Spielgolfanlage, der Rest blieb auf der Döngesmühle. Es wurden Puzzle bemalt und gestaltet, damit jeder sein eigenes Puzzle mit nach Hause nehmen konnte.

Der lang ersehnte Mittwoch füllte sich mit dem aufregenden Besuch des Freizeitparks in Steinau. An diesem Tag konnten die Kinder ihren Mut auf dem Fliegenpilz beweisen oder sich auf diversen Spielplätzen und Fahrgeschäften austoben.

Am Donnerstag war ein großes Programm geplant. Am Vormittag wurden eigene Spiele entwickelt und dafür wurden Spielbretter selbst bemalt und gestaltet. Auch die Spielfiguren konnten aus lufttrocknender Modelliermasse geformt und gestaltet werden. Trotz besserem Wetter wurde auch in dieser Woche die Massenproduktion von Perlenarmbänder fortgesetzt. Die zweite Hälfte der Gruppe machte sich dann zur Mittagszeit auf zum Essen mit Besuch der Spielgolf-Anlage um dort ihr Können zu testen. Es wurden auch noch Blumentöpfe bemalt und mit Kresse bepflanzt. Außerdem wurde bei den Proben für die bevorstehende Talentshow noch der letzte Schliff gesetzt. Danach tobten und spielten alle Kinder noch ausgiebig und eine Wasserschlacht fand statt und wie in jedem Jahr waren alle nass, auch unsere Betreuer. Bei der Talentshow am Abend zeigten alle ihr Können. Ob singen, tanzen oder Akrobatik, es war für jeden etwas dabei und die Zuschauer staunten. Anlässlich der Talentshow wurde auch der Bürgermeister herausgefordert und musste sein Talent beweisen. Da dieser sehr musikalisch ist, brachte er sein Akkordeon mit und sang mit den Kindern das Kreuzberg-Lied. Nach der Talentshow stärkten sich alle mit Pizza. Um 19:00 Uhr gingen alle müde nach Hause.

Der letzte Tag der Ferien-Aktiv-Woche startete mit einer Schnitzeljagd auf dem Gelände rund um das DGH Döngesmühle. Dabei mussten die Kinder Puzzleteile eines großen Puzzles suchen und diese ergaben dann die Schatzkarte. Bürgermeister Gärtner besuchte die Kinder und verteilte eine Runde Eis. Auch an diesem Tag kam die Wasserschlacht nicht zu kurz. Die ereignisreiche Ferienwoche ließen wir mit gegrillten Würstchen und toben auf dem Spielplatz ausklingen.

Für die tatkräftige Unterstützung zum Teil mit Sachspenden während der Ferien-Aktiv-Woche bedanken wir uns herzlich bei dem Eiscafé Lenaro, der Firma Robert Müller, der Metzgerei Kramer, dem REWE-Markt und den Gastronomen, welche wieder alle Kinder bestens bewirtet haben. Einen ganz besonderen Dank allen Betreuerinnen und Betreuern, die sich wie in jedem Jahr viele Gedanken gemacht haben, um den Kindern ein super Programm zu bieten.