Am Samstag, den 20.01.24, fuhren wir mit einer bunt gemischten Gruppe aus 58 Handballbegeisterten zum zweiten Hauptrundenspieltag der Handball Europameisterschaft nach Köln.
Ein Glück war nach dem zweiten Spiel der Gruppenphase klar, dass die Deutschen den Hauptrundeneinzug sicher in der Tasche hatten.
Entsprechend groß war die Vorfreude aller Mitfahrer auf die Tagesfahrt, die um 9 Uhr am Busbahnhof in Flieden startete. Nach unserer Ankunft in Köln stärkten wir uns mit einem Imbiss am Bus für die kommenden Stunden, in denen uns drei interessante Spiele erwarteten. Vor allem das Spiel der deutschen Nationalmannschaft sollte unsere Fähigkeiten als Fans besonders fordern.
Im ersten Match boten Frankreich und Island eine spannende Partie auf sehr hohem handballerischen Niveau.
Auch das Spiel Ungarn gegen Kroatien konnte sich sehen lassen und die Arena stimmte sich auf das Highlight der Tages, die Partie Deutschland gegen Österreich, ein. Waren bei den ersten beiden Spielen einige Plätze in der ausverkauften Lanxess Arena noch frei, hatten sich dann zu dem Spiel der Deutschen alle auf ihren Plätzen eingefunden. Der Stadionsprecher begrüßte die ca 20.000 Zuschauer und brachte mit seinen Ansagen die Arena zum Kochen. Eine La-Ola-Welle aus Handylichtern und das gemeinsame Singen der Nationalhymne sorgten für Gänsehautmomente.
Während des Spiels unterstützten die Fans die deutsche Mannschaft lautstark, die sich mit den Österreichern auf dem Feld ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte. Das war nichts für schwache Nerven.
Auch wenn wir am Ende einen Punkt gewonnen haben, war es doch nicht der von uns allen erhoffte Sieg.
So oder so war es ein besonderes Erlebnis, diese drei hochkarätigen Handballspiele live zu sehen und mitzufiebern.