Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Flieden
Ausgabe 51/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reizwortgeschichte von Finja Sucker

In den letzten Wochen haben sich die 3. Klassen der Fliedetalschule im Deutschunterricht mit dem Thema „Reizwortgeschichte“ beschäftigt. Hier wird anhand von vorgegebenen Wörtern (den so genannten Reizwörtern, die den Reiz setzen) eine Geschichte geschrieben. Die Reizwörter regen die Fantasie an und sollen zu einer lebendigen Geschichte verhelfen. Eine besonders spannende Reizwortgeschichte ist unserer Nachwuchsautorin Finja Sucker aus der Klasse 3b gelungen. Viel Spaß beim Lesen!

Das Abenteuer

Es war einmal ein Mädchen, das hieß Lissi. Sie lebte in einem großen Haus und eine große Familie hatte sie auch. Ihre Stiefmutter war echt böse. Lissi wollte ein Abenteuer, aber ihre Stiefmutter erlaubte es nicht. Deshalb ging sie allein los. Am Hafen ihres Vaters sah Lissi ein Schiff, es sah verlassen aus. Sie stieg in das Schiff und fuhr los ins Nirgendwo, denn sie war ein mutiges Mädchen. Bald darauf sah sie einen Piraten. Er rief: „Hilfe, ich brauche Hilfe.“ Lissi fuhr gespannt zu ihm und fragte: „Alles in Ordnung?“ Der Pirat sagte: „Ja, alles ist gut, aber mein Schiff ist untergegangen und ich stecke auf dieser Insel fest und ich wollte doch noch einen Schatz suchen.“

Lissi fragte: „Wollen wir den Schatz gemeinsam suchen, du kannst auch mit meinem Schiff fahren?“ Der Pirat antwortete: „Wir können ihn gerne zusammen suchen!“ „OK!“, sagte Lissi. Sie fuhren los und nach einer Weile waren sie da. Sie mussten echt viele Hindernisse überqueren. Dann hatte der Pirat eine coole Idee. Nämlich das sie aus dem Schiff ein fliegendes Schiff bauen. Lissi fand auch, dass das eine gute Idee war. Anschließend bauten sie das Schiff, fanden eine Höhle und gingen hinein. Es waren überall Diamanten an den Seiten. Später sahen sie dann den Schatz und freuten sich darüber. Der Pirat nahm den Schatz und dann gingen sie zusammen auf eine neue Reise. Der Pirat erzählte Lissi von einem Zauberwald. Sie machte große Augen und fragte: „Können wir dort hin?“ „Ja“, sagte der Pirat.

Nach ein paar Stunden waren sie da. Sie gingen in den Wald und sahen niemanden. Sie riefen die gute Fee. „Wieso ist niemand da?“ wunderte sich Lissi. „Leider, weil uns ein böser Drache bedroht!“, antwortete die Fee. Lissi sagte: „Ich werde ihn fragen, ob er in der Höhle auf dem Galaberg wohnen möchte!“ Die gute Fee fand die Idee gut. „Könntest du mir zeigen, wo der Drache wohnt?“, fragte Lissi. „Ja aber klar doch!“ Gemeinsam gingen sie zu dem Drachen und Lissi fragte, ob er auf dem Galaberg wohnen möchte und er hat ja gesagt.

Er zog auf den Berg und Lissi fuhr nach Hause und Ende.

Das war die Geschichte von Finja Sophie Sucker