Die Gemeinde Flieden möchte den Radverkehr und Fußverkehr weiter fördern und sicherer gestalten. Aus diesem Grunde wurde die Planungsgesellschaft RV-K aus Frankfurt am Main mit der Erarbeitung eines Rad- und Fußverkehrskonzeptes beauftragt. Ziel ist es, dass mehr Menschen im täglichen Leben das Fahrrad nutzen oder zu Fuß gehen und dabei komfortabel, zügig und vor allem sicher ankommen.
Zentrales Ergebnis des Konzeptes wird ein priorisierter Maßnahmenkatalog sein, der Verwaltung und Politik als Entscheidungsgrundlage dienen wird.
In die Erstellung des Rad- und Fußverkehrskonzeptes möchte die Gemeinde Ihre Bürgerinnen und Bürger einbinden bzw. zum Mitwirken einladen. Durch die tägliche Nutzung wissen diese am besten, wo es Streckenabschnitte mit schlechter Oberfläche gibt, wo geeignete Verbindungen fehlen und wo Gefahrenstellen sind.
Im Rahmen dieser unbedingt gewünschten Mitwirkung wurde die projektbegleitende Website www.radverkehr-flieden.de eingerichtet.
Hier findet sich der Zugang zur digitalen Bürgerbeteiligung, die ab dem 19. Dezember 2023 aktiv sein wird.
Bis zum 28. Januar 2024 können hier alle interessierten Personen ihre Vorschläge, Ideen oder Anregungen in eine interaktive Karte einzeichnen und kommentieren.
Die Meldungen fließen direkt in den Planungsprozess ein. Grundsatz bei dieser webbasierten Bürgerbeteiligung ist eine nutzerfreundliche und einfache Bedienung. Je mehr Personen sich aktiv beteiligen, desto besser. So können die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzungsgruppen in das Konzept einfließen und zum Beispiel auch solche Problemstellen berücksichtigt werden, die nur bei bestimmten Witterungen oder Tageszeiten auftreten.
Am 10. Januar 2024 um 19:00 findet ein Online-Livestream statt, bei dem das Planungsbüro über das Vorgehen zur Erstellung des Konzepts und über die laufende Online-Beteiligung informiert. Im Anschluss ist Raum für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger.
Im Sommer 2024 können bei einer zweiten Online-Beteiligung die Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr kommentiert und bewertet werden. Die Konzepterstellung wird im Jahr 2024 abgeschlossen werden und die Ergebnisse werden im Internet abrufbar sein. Anschließend soll die Umsetzung der vorrangigen Maßnahmen beginnen.
Weiter Informationen sowie die Anmeldung zum Newsletter finden sich auf der Projektwebsite www.radverkehr-flieden.de.