Am 18.01.2023 machten wir, die Klasse 3 der Steinkammerschule Rückers, einen Ausflug zum Rathaus nach Flieden. Wir sind um 8 Uhr mit unserer Sachunterrichtslehrerin Frau Kempel und Frau Hauer losgelaufen und haben bis zum Rathaus ungefähr 50 Minuten gebraucht.
Nach unserer Ankunft haben wir im großen Sitzungssaal gefrühstückt und uns erst einmal aufgewärmt. Als wir fertig waren, kam Frau Wieber und hat uns ganz viel über die Gemeinde Flieden und die Aufgaben des Rathauses erklärt. Wir hatten uns vorher im Sachunterricht Fragen überlegt, die sie dann beantwortete. Sie erzählte uns etwas über die Gemeinde und wofür sie zuständig ist. Für die Ordnungspolizei, die Müllabfuhr, die Angestellten im Kindergarten, die Kläranlage und noch vieles mehr. Frau Wieber nannte uns noch die Fliedener Ortsteile, die wir aber schon vorher im Sachunterricht besprochen hatten. Sie sagte, dass ca. 30 Leute im Rathaus arbeiten und es ca. 40 Räume gibt. Im Bürgerbüro holen die Leute ihre Reisepässe und Personalausweise und noch vieles mehr ab.
Danach machten wir einen Rundgang mit Frau Wieber durch das Rathaus. Wir waren in der Kämmerei, im Bauamt, im Hauptamt, im Ordnungsamt und im Standesamt. Im Standesamt durften wir uns ganz alte Bücher ansehen, in denen früher alle Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle mit der Hand geschrieben, eingetragen wurden.
Die Kindergärtnerinnen sind auch bei der Gemeinde angestellt und das Freibad Landrücken gehört auch zur Gemeinde.
Die Ortsteile der Großgemeinde haben alle einen Ortsvorsteher. In Rückers heißt er Roland Besel. Der Rundgang war im Bürgerbüro zu Ende und dort haben wir von Frau Sievers auch vieles erfahren. Dann war es schon spät und wir mussten wieder zurück nach Rückers laufen. Es war ein toller Tag und eine schöne Führung durchs Rathaus. Danke!
Lea Fuchs Klasse 3