Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 1/2023
Gestaltung Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sternsinger bringen den Segen

Die 46 Sternsinger aus Borsch mit Pfarrer Dr. Aloysius Ndiukwu

Kinder stärken, Kinder schützen

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt.

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind - das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Diese leidvollen Erfahrungen verletzen die Jungen und Mädchen körperlich und seelisch. Umso wichtiger ist es, Kinder von klein auf zu schützen. Erwachsene müssen deshalb für den Kinderschutz sensibilisiert werden.

Weltweit setzen sich die Projektpartner der Sternsinger dafür ein, dass Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen können, dass sie Geborgenheit und Liebe erfahren und ihre Rechte gestärkt werden.

Auch im Geisaer Amt ist es eine langjährige Tradition, dass die als Heilige Drei Könige verkleideten Kinder als Sternsinger entsandt werden und die Menschen in den Orten von Haus zu Haus aufsuchen.

Am Sonntag, den 8. Januar, hielt Pfarrer Dr. Aloysius Ndiukwu den Gottesdienst in Borsch. Er segnete die 46 Sternsinger, weihte Wasser, Weihrauch und Kreide. Die Sternsinger bringen Segen in die Häuser und bitten dabei um eine Spende, die den oben genannten Projekten zugutekommen.

Mit seinem Segen verabschiedete sich Pfarrer Dr. Aloysius Ndiukwu in seinen wohlverdienten Jahresurlaub, den er zu Hause im warmen Nigeria verbringt.

Was bedeutet diese Abkürzung?

2023: steht für die Jahreszahl

* steht für den Stern, dem die Heiligen Drei Könige vor ca. 2.000 Jahren nach Bethlehem gefolgt sind.

Viele glauben das die Buchstaben C, M und B für die Heiligen Drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar stehen. Die Buchstaben sind eine lateinische Abkürzung für: „Christus mansionem benedicat“, was übersetzt „Christus segne dieses Haus“ heißt.

Die Kreuze (+) stehen für: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.