12 Schulkinder und 3 Vorschulkinder führten ein Krippenspiel für die Senioren in der Tagespflege im Altenheim Geisa auf
Mit viel Eifer waren die Kinder dabei
Buttlar/Geisa. Mit mehreren Autos, ihren Kindern und vielen Köstümen fuhren die Eltern aus Buttlar am 23.12.2024 zum Seniorenheim nach Geisa.
Dort führten die 12 Schulkinder und 3 Vorschulkinder ein Krippenspiel für die Senioren in der Tagespflege auf. Die Besucher konnten vor dem Spiel bereits zuschauen, wie die jungen SchauspielerInnen sich die Kostüme überwarfen und dann auf ihren Platz stellten. Eine Betreuerin stellte die Kinder und ihr Krippenspiel auf sehr humorvolle Weise vor und dann ging es los. Die Senioren schauten gespannt zu und einige konnten sogar ihre Urenkel in diesem Stück als Schauspieler erleben. Und zu ihrer Freude mischte sich auch Stolz auf ihre Nachkommen.
Für die Kinder war es ein neues Erlebnis, im Altenheim zu spielen und die interessierten Gesichter der BesucherInnen zu sehen. Sie gaben ihr Bestes, damit das Spiel auch gelingen konnte. "Was ist denn jetzt schon wieder los? Ich habe doch Feierabend und trotzdem klopfen ständig fremde Leute an..." So polterte die energiegeladene
Wirtin, gespielt von Helena-Lara Richter, aus ihrerm "Gasthaus". Und die Tagesgäste hörten aufmerksam zu. Als Laura Klein das Lied "Vom Himmel hoch, da komm ich her" mit ihrer klaren, kräftigen und eindrucksvollen Stimme sang und zum Ende des Liedes das Haleluja, stimmten alle Kinder und auch einige Senioren, MitarbeiterInnen und Eltern mit ein. Auch der jüngste Schauspieler, Gabriel Übelacker, sagte mit sicherer Stimme:"Kommt, lasst uns nach Betlehem ziehen. Auch ich will den Heiland sehen." Die Kinder brachten das Spiel mit dem Lied: "Kommt, wir wolln ein Licht anzünden" zum Ende. Danach sangen die Kinder, die Mitarbeiterinnen und Senioren gemeinsam: "Alle Jahre wieder". Die SchauspielerInnen wurden mit Applaus und einem heißen Kakao belohnt.